Strabag baut die Wiener Triiiple-Türme

Strabag erhielt Triiple-Auftrag
Strabag erhielt Triiple-AuftragAPA/SORAVIA GROUP/ZOOMVP
  • Drucken

Am Standort des ehemaligen Wiener Hauptzollamtes entstehen drei Türme. Der Baukonzern Strabag sichert sich einen Auftrag über 110 Millionen Euro.

Österreichs größter Baukonzern, die Strabag, wird in Wien die drei Wohntürme des Hochbauprojekts Triiiple errichten. Im Auftrag von Soravia und Are Development entstehen für 110 Millionen Euro am Standort des ehemaligen Hauptzollamtes drei jeweils über 100 m hohe Türme mit 480 Eigentumswohnungen in den Türmen 1 und 2 sowie 670 Micro-Apartments in Turm 3. Der Baustart erfolgt im August 2018, die Arbeiten sollen im Sommer 2021 abgeschlossen sein. Das gesamte Projektvolumen beträgt mehr als 300 Millionen Euro.

"In unserem Heimatmarkt Österreich verzeichneten wir im vergangenen Jahr ein Wachstum von elf Prozent. Doch selbst für den dynamischen Wiener Baumarkt bildet dieses spannende Projekt der Architekten Henke Schreieck ein Highlight", sagt Strabag-Chef Thomas Birtel.

Die Türme werden in Stahlbeton-Skelettbauweise errichtet. Auskragende, also vorspringende Baukörper stellen eine große technische Herausforderung dar. Um das zu lösen, werden zur Lastabtragung im Bauzustand massive Rüstungen gebaut.

(red)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wohnprojekte „Liv“ an der Alten Donau.
Wien

Neue Wohnprojekte an der Alten und Neuen Donau oder am Donaukanal

Nicht nur in der Freizeit oder auf dem Land, auch in der Stadt wird Alltagsleben am Wasser beliebter.
Immobilien-News

TRIIIPLE: Investor für Turm 3 steht fest

Corestate kauft den östlichsten der drei Türme in der Wiener Schnirchgasse. Geplant ist die Errichtung von rund 670 Micro Apartments für Studierende und Young Professionals sowie Büro- und Gewerbeflächen in der Sockelzone.
Immobilien-News

IVV und EHL vermarkten Wohnungen im "TRIIIPLE"

ARE Development und die Soravia Group errichten auf dem ehemaligen Wiener Zollamtsgelände drei Wohntürme, die jeweils über 100 Meter hoch sind.
Das alte Zollamt aus den 1970er-Jahren soll heuer abgerissen werden und dem Wohnprojekt „Triiiple“ weichen.
Wien

Wien-Landstraße: Drei Hochhäuser für das alte Zollamt

Das alte Zollamt beim Donaukanal wird bis Sommer abgerissen. Ab 2017 soll ein Wohnprojekt mit drei je 100 Meter hohen Türmen entstehen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.