Rolls-Royce stellt fliegendes Taxi mit Gas- und Elektroantrieb vor

AFP (TOLGA AKMEN)
  • Drucken

Es soll vier bis fünf Leute transportieren, vertikal starten und landen und vielleicht in fünf Jahren tatsächlich abheben: das fliegende Taxi von Rolls-Royce.

Der britische Motorenhersteller Rolls-Royce hat auf der Luftfahrtmesse in Farnborough sein Konzept für ein fliegendes Taxi mit Gas- und Elektroantrieb vorgestellt. Ein Prototyp könne innerhalb der kommenden 18 Monate gebaut werden, teilte Rolls-Royce mit.

Das E-Flugtaxi soll vier bis fünf Leute transportieren und zu 800 Kilometer weit fliegen können - mit einer Geschwindigkeit von über 300 Kilometern pro Stunde.

Mehrere Unternehmen arbeiten bereits an Flugtaxis, darunter der Fahrdienstvermittler Uber, das von Google unterstützte Start-up Kitty Hawk, Lilium Aviation in Deutschland, Safran in Frankreich oder Honeywell in den USA. "In diesem Markt werden wir ein Ding wie dieses in drei bis fünf Jahren sehen", sagte Rolls-Royce-Manager Rob Watson. Rolls-Royce werde Ende 2019 soweit sein.

Der Prototyp soll von Gas und Strom angetrieben werden. Rolls-Royce arbeitet aber auch an einem rein elektrischen Miniflieger. Sie seien geeignet für Städte, "aber für einen Flug von London nach Paris" brauche es einen anderen Antrieb.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Das E-Lufttaxi "EHang 216" kommt bei FACC in die Serienproduktion
Österreich

Erste Teststrecke für E-Lufttaxis in Linz schon nächstes Jahr

Der oberösterreichische Flugzeugzulieferer FACC startet den Bau von achtarmigen Drohnen, die als E-Lufttaxis abheben sollen. In Linz sind Teststrecken geplant.
Eine von Google-Mitgründer Larry Page finanzierte Firma will in Neuseeland einen Flugdienst mit Lufttaxis aus eigener Entwicklung starten
Home

Google-Mitgründer zeigt seine elektrischen Lufttaxis

"Cora" hat zwölf Elektromotoren und soll mit einer Höchstgeschwindigkeit von 177 Kilometern pro Stunde bis zu 100 Kilometer weit fliegen können.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.