Pepsi, Danone und Nestle wollen Flaschen aus Bioplastik entwickeln

Getränkeflaschen aus Altpapier oder Hackschnitzeln? Der US-Konzern Pepsico tritt dem Bündnis NaturAll Bottle bei, das solche entwickelt.

Der US-Konzern Pepsico arbeitet künftig mit den beiden europäischen Konkurrenten Danone und Nestle zusammen, um Wasserflaschen aus Bioplastik zu entwickeln. Das teilten die drei Konzerne am Montag mit. Ziel ist, das Material in naher Zukunft zu hundert Prozent aus nachhaltigen und erneuerbaren Quellen wie Altpapier oder Holzschnitzeln herzustellen.

Die ersten dieser Flaschen sollen 2020 in den Regalen stehen. Danone und Nestle hatten sich schon im März 2017 zusammengetan, um umweltfreundlichere Wasserflaschen zu entwickeln. Sie gründeten zusammen mit dem kalifornischen Start-up Origin Materials das Bündnis NaturAll Bottle. Diesem Bündnis trat nun PepsiCo bei. Dies sei ein "weiterer Beweis" dafür, wie wichtig diese "bahnbrechende Technologie" sei.

Das Bündnis hatte im vergangenen Jahr erste Flaschen hergestellt, die zu 80 Prozent aus Bioplastik bestehen. In großem Maßstab sollen nun bis 2020 Flaschen produziert werden, die zu 75 Prozent aus Bioplastik bestehen, dann zu 95 Prozent.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Geld & Finanzen

Nestle kassiert 1,55 Milliarden Dollar für Gerber Life Insurance

Wer Maggi und Nespresso im Sortiment hat, braucht nicht auch noch Lebensversicherungen.
Home

Schweizer Konzern will bei Fleisch aus dem Labor mitmischen

Bell Food beteiligt sich an einem Start-up, das aus tierischen Zellen Rindfleisch züchtet. Dieses könnte in drei Jahren marktreif sein.
Unternehmen

Nestle setzt in Europa auf Fleisch von glücklicheren Hühnern

Nestle will die Geflügelproduktion für große Konzernmarken wie Buitoni, Wagner, Maggi oder Herta tierfreundlicher machen.
Unternehmen

Nestle sucht den Kaffee-Kick in den USA

Nestle will seine weltweit führende Position im Kaffeegeschäft ausbauen und schließt dafür auch weitere Zukäufe nicht aus.
Packages of Starbucks coffee for sale are seen displayed at a Starbucks coffee shop in New York City
Unternehmen

Milliardendeal: Nestle übernimmt Kaffeegeschäft von Starbucks

Nestle zahlt knapp sechs Milliarden Dollar für Rechte an dem US-Konzern. Mit der Übernahme schließt sich damit der US-Krösus den weltweit größten Marken Nescafe und Nespresso an.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.