Runtastic-CEO Florian Gschwandtner tritt mit Jahresende zurück

Elke Mayr / WB
  • Drucken

Für 220 Millionen Euro wechselte das Startup Runtastic vor drei Jahren den Besitzer. Florian Gschwandtner, einer der Mitgründer, sieht nun die Zeit reif, den Chefsessel zu räumen.

Runtastic-Mitgründer Florian Gschwandtner kündigt auf Facebook an, dass er mit Jahresende als CEO des Unternehmens zurücktrete und eine drei- bis sechsmonatige Schaffenspause plane. Die Leitung von Runtastic werde er an seine Co-Gründer Alfred Luger und Christian Kaar übergeben. "Es waren großartige zehn Jahre mit wundervollen Erfahrungen", so Gschwandtner, der zu den erfolgreichsten Gründern Österreichs zählt. "Unser Team ist weiterhin exzellent und ich weiß, dass wir die richtige Strategie und die richtigen Leute haben, um Runtastic gemeinsam mit Adidas auf die nächste Stufe zu bringen." Die Fitness-App Runtastic hatte bereits mehr als 65 Millionen User, als sie vor drei Jahren vom Sportartikelkonzern Adidas gekauft wurde - für 220 Millionen Euro.

Gschwandtner auch nach der Übernahme blieb er CEO des Unternehmens. Wie die Schaffenspause für Gschwandtner beginnt? Ab Jänner 2019 er sitzt in der neuen Staffel der Puls4-Sendung „2 Minuten 2 Millionen" in der Jury und löst damit Michael Altrichter ab. 

Schon am 24. September soll ein Buch in die Regale kommen, in dem Geschwandtner die vergangenen zehn Jahre reflektiert. Der Titel: "So läuft Startup".

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Medien

„2 Minuten 2 Millionen": Runtastic-Gründer ist neues Jurymitglied

Die Show auf Puls 4 hat einen neuen Investor: Start-Up-Gründer Florian Gschwandtner sitzt in der neuen Staffel der Sendung „2 Minuten 2 Millionen" in der Jury.
Sebastian Kurz hält gern Kontakt zu Firmenbossen – hier am 25. Juni in Wien.
premium

Sebastian Kurz – Konzernkanzler oder Überzeugungstäter?

Die unternehmerfreundliche Politik der Regierung treibt die Gegenseite auf die Barrikaden. Arbeitnehmervertreter behaupten, die Wirtschaft könne sich Gesetze beim Kanzler bestellen. Was ist dran an den Vorwürfen?
Sebastian Kurz
Kordikonomy

Das Netzwerk des Sebastian Kurz

Der neue ÖVP-Chef überlässt wirklich nichts dem Zufall: Über die Jahre hat er sich ein ansehnliches Netzwerk an Wirtschaftstreibenden aufgebaut, mit denen er sich gern austauscht. Parallelen zu Wolfgang Schüssel sind unverkennbar.
Karriere-News

Start-ups: „Der richtige Zeitpunkt die Welt zu verändern ist jetzt“

Die vierte Saison der studentischen Event-Reihe Entrepreneurship Avenue ging vor 1500 Gästen aus 50 Ländern an der WU Wien zu Ende.
Karriere-News

„Ich bin ein absoluter Kurzstreckenläufer“

Interview. Geborene Führungskräfte seien rar, sagt Runtastic-Chef Florian Gschwandtner. Ein CEO müsse Finanzen, Produkte und Kunden im Blick haben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.