Britische Behörde lehnt Novartis-Medikament ab - viel zu teuer

Wie viel darf eine medikamentöse Behandlung kosten? 282.000 Pfund jedenfalls nicht, wie die britische Behörde NICE feststellt.

Eine britische Behörde lehnt den Einsatz eines teuren Novartis-Medikaments zur Behandlung von Erwachsenen mit Blutkrebs ab. Kymriah sei nicht kostenwirksam, teilte NICE, die über den Einsatz von Medikamenten im öffentlichen Gesundheitssystem in England und Wales entscheidet, mit. Novartis habe einen vertraulichen Abschlag auf den Listenpreis von 282.000 Pfund pro Patient angeboten, aber dies sei immer noch über dem Niveau, das als vertretbarer Mitteleinsatz angesehen werde. NICE begrüßte "weitere Gespräche" zur Kostenwirksamkeit von Kymriah. Eine ähnliche Arznei von Gilead hatte die Behörde ebenfalls abgelehnt. Dagegen hatte NICE vor zwei Wochen grünes Licht für den Einsatz von Kymriah bei Kindern und Jugendlichen mit einer aggressiven Form von Leukämie gegeben.

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.