Charles Vögele sperrt weitere 16 Filialen zu

A shop of Swiss fashion chain Charles Voegele is seen in Vienna
A shop of Swiss fashion chain Charles Voegele is seen in ViennaREUTERS
  • Drucken

Der Bekleidungshändler schließt nach 15 Geschäften bis Ende September nun weitere Standorte.

Der deutsche Restrukturierungfonds GA Europe hatte Vögele vor zwei Wochen übernommen und 15 Filialen sofort geschlossen, die Schließung weiterer zehn bis 15 Standorte wurde angekündigt. Nun sind es 16 Standorte geworden, die auch nicht fortgeführt werden und bis Monatsende geschlossen werden. Die betroffenen Mitarbeiter seien bereits informiert, teilte der Masseverwalter am Dienstag mit. In Summe sperren damit 31 der österreichweit 102 Geschäfte zu

Es handelt sich um die Vögele-Filialen in Braunau, St. Pölten, Leoben (City Shopping), Innsbruck-Völs, Spittal (Neukauf), Graz-Seiersberg, Fürstenfeld FMZ, Rosental, Tamsweg, Feldkirchen, Graz Nord FMZ, Liezen ELI EKZ und Hohenems. Ebenfalls geschlossen werden die unter der Marke OVS betriebenen Geschäfte im Klagenfurter Südpark, in Wien-Stadlau sowie im Fischapark in Wiener Neustadt.

Kaufverträge unterschrieben

Vögele hatte zuletzt rund 700 Mitarbeiter. Geschäftsführer Thomas Krenn hofft, dass drei Viertel der Filialen und Arbeitsplätze erhalten bleiben. "Klar bedauere ich im Zuge der Schließungen den Verlust jedes einzelnen Arbeitsplatzes, aber in der Gesamtbetrachtung überwiegt jedenfalls die Überzeugung mit GA Europe als neuen Eigentümer eine solide Basis für eine nachhaltige Zukunft erreicht zu haben", erklärte er in der Aussendung.

Die Kaufverträge sind mittlerweile unterschrieben. GA Europe übernimmt damit vom pleitegegangene Schweizer Vögele-Konzern die Geschäftsanteile der Charles Vögele Austria GmbH sowie die ungarischen und slowenischen Vögele-Gesellschaften. Es könne nun die schon dringend erwartete Herbstware geliefert werden, so Masseverwalter Clemens Jaufer.

Die noch vorhandene Altware soll "mitunter zu 'Schnäppchenpreise' - teilweise bis zu -70%" abverkauft werden, heißt es in der Aussendung. Die Sanierer von GA Europe stellen das erforderliche Kapital für die Restrukturierung und für die Beschaffung der Neuware bereit. Geplant sei, Vögele nach erfolgreicher Restrukturierung an einen strategischen Investor weiterzuverkaufen

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Unternehmen

Charles Vögele: Rettung mit Wermutstropfen

Der deutsche Sanierer GA Europe übernimmt die insolvente Modekette. 30 Filialen schließen, 15 sofort.
Unternehmen

GA Europe rettet insolvente Modekette Vögele - Erste Filialen sperren zu

Finanzberater GA Europe hat den Poker um die insolvente Modekette Charles Vögele gewonnen. Bis zu 30 Standorte sollen geschlossen werden, die ersten 15 schon in Kürze.
++ THEMENBILD ++ VOeGELE
Unternehmen

Keine Entscheidung bei Vögele: Wettlauf mit der Zeit

Die Entscheidung über die Zukunft der insolventen Texilhandelskette ist aufgeschoben. Die zwei Interessenten, der Finanzberater GA Europe und die Modekette Victory and Dreams sind zwar noch am Ball, aber zu viele Fragen sind offen. Das Geld wird knapp.
++ THEMENBILD ++ VOeGELE
Unternehmen

Finanzberater rittert gegen Modehändler um Charles Vögele

Am Donnerstag soll sich die Zukunft der insolventen Textilkette entscheiden. Der Restrukturierungs-Spezialist GA Europe tritt gegen den niederländischen Modekonzern Victory and Dreams an.
++ THEMENBILD ++ VOeGELE
Unternehmen

Vögele muss Insolvenz anmelden: "Uns ist die Zeit ausgegangen"

Der Modekette Charles Vögele ist die Zeit davongelaufen: Sie meldet Insolvenz an. Der rettende Verkauf ist aber nicht vom Tisch. Selbst wenn er gelingt, dürften Filialen schließen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.