Tesla will Model 3 und Model Y in China produzieren

Archivbild: Eine Tesla-Fahrerin bei einer Ladestation in Peking
Archivbild: Eine Tesla-Fahrerin bei einer Ladestation in Peking(c) REUTERS (Thomas Peter)
  • Drucken

Der Bau der neuen Tesla-Gigafactory in China soll in zwei Jahren abgeschlossen sein. Bis zu 250.000 Fahrzeuge jährlich sollen auf 85 Hektar Land entstehen.

Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, will China sowohl das Model 3 als auch das Model Y in China bauen. Für die Gigafactory 3 hat der E-Auto-Bauer 85 Hektar Land gepachtet. Bis zu 250.000 Fahrzeuge jährlich sollen dort produziert werden können. Bereits im Sommer hatte Tesla verkündet, einen Vertrag mit der Regierung Shanghais geschlossen zu haben. Nun will Tesla wegen des Handelsstreits zwischen den USA und China die Produktion beschleunigen, um Importzölle zu umgehen. In zwei Jahren soll der Bau der Fabrik abgeschlossen sein.

Die Produktion des Model Y soll bereits im Herbst 2019 starten. Offiziell präsentiert könnte das Auto im kommenden März werden. Analysten gehen davon aus, dass das Model Y günstiger wird als das Model X.

Gute Nachrichten gab es jedenfalls am Donnerstag: Erstmals seit zwei Jahren hat der US-Elektroauto-Pionier ein Quartal mit schwarzen Zahlen beendet. Firmenchef Elon Musk hatte den Gewinn zwar schon vor Monaten versprochen, doch die Zweifel waren groß.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tesla-Chef Elon Musk polarisiert.
Geld & Finanzen

"Historisches Quartal": Tesla schreibt ersten Gewinn seit zwei Jahren

Dank der anziehenden Produktion des Hoffnungsträgers Model 3 stieg das Nettoergebnis des US-Elektroauto-Pioniers im dritten Quartal auf 311,5 Millionen Dollar. Die Aktie legte nachbörslich um sieben Prozent zu.
Elon Musk: Der hochgehypte Tesla-Star muss noch „liefern“.
Geld & Finanzen

Wie der Tesla-Paulus den Kurs treibt

Ein Shortseller gibt auf – und der Aktienkurs des Elektroautopioniers explodiert.
Tesla-Chef Elon Musk
Geld & Finanzen

Großanleger lobt Tesla plötzlich in höchsten Tönen - Aktie hebt ab

"Es ist eine Revolution, die ich unterschätzt habe", sagt Wall-Street-Investor Andrew Edward Left. Und meint Tesla. Der Unternehmen stehe kurz davor, profitabel zu werden.
Tesla-Chef Elon Musk
Unternehmen

Werden Videospiele der nächste Coup von Tesla-Chef Musk?

Tesla-Chef Elon Musk hat mit dem Hoffnungsträger Model 3 weiter alle Hände voll zu tun, macht aber schon wieder mit abenteuerlichen Ideen von sich reden.
Dank einer erfolgreichen Wette gegen die Pharmafirma Valeant und einer Netflix-Doku gehört Fahmi Quadir bereits mit 28 Jahren zur Prominenz an der Wall Street. Jetzt hat sie Tesla und Elon Musk ins Visier genommen. Sie ist nicht allein.
Wertsachen

Die neue Erzfeindin von Elon Musk und Tesla

Die prominente Skeptikerin Fahmi Quadir hat eine Wette gegen die Elektroautofirma Tesla abgeschlossen. Sie ist nicht die Einzige. Immer mehr Spekulanten legen sich mit Elon Musk an und hinterfragen seine Versprechen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.