Lieferanten lassen VW im Stich

Mitarbeiter arbeiten am 22 01 2018 in der Karosseriefertigung der Volkswagen Sachsen GmbH in Zwickau
Mitarbeiter arbeiten am 22 01 2018 in der Karosseriefertigung der Volkswagen Sachsen GmbH in Zwickau(c) imago/Uwe Meinhold (Uwe Meinhold)
  • Drucken

Nach Emden ist nun auch Werk in Zwickau betroffen. Um welche Motorkomponente es sich handelt, wollte der Konzern nicht bekanntgeben,

Die Nachschubprobleme von Volkswagen bei bestimmten Motorteilen nehmen zu. Nach dem VW-Werk in Emden ist nun auch Zwickau betroffen. "Aufgrund von Versorgungsengpässen bei Lieferanten von Motorenkomponenten kommt es auch in Zwickau zu Störungen in den Produktionsabläufen", teilte VW Sachsen am Dienstag auf Anfrage mit. Das wirke sich bis Anfang Dezember auf die Schichtpläne aus.

Für die Fertigungslinie 2, auf der der Golf vom Band läuft, werde deshalb Kurzarbeit geprüft. In den anderen Bereichen des Werks, das derzeit zu einer Fabrik für Elektroautos umgebaut wird, laufe die Produktion ohne Unterbrechung weiter.

Um welches Bauteil es sich handelt, dessen Lieferung stockt, teilte VW nicht mit. Auch wurden der oder die Zulieferer nicht genannt. Das VW-Werk Emden musste wegen Nachschubproblemen bereits vorübergehend die Produktion ruhen lassen, weil nicht ausreichend Diesel-Motoren geliefert wurden. Grund für die Störungen ist offenbar nicht ein Streit mit Firmen der bosnischen Prevent-Gruppe, mit der VW seit längerem überkreuz liegt.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Unternehmen

VW steckt 44 Milliarden Euro in E-Autos und Digitales

In den kommenden fünf Jahren stockt der Konzern seine Investitionsvorhaben in die Elektromobilität deutlich auf.
VW Volkswagenwerk Emden gesehen am 18 06 2018 *** VW Volkswagenwerk Emden seen on 18 06 2018
Unternehmen

VW erhöht Zahl der reinen E-Auto-Werke

Die Produktion startet 2022, die Jobgarantie gilt bis 2028.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.