Rene Benko greift bei Kaufhof durch und baut Management um

++ ARCHIVBILD ++ SIGNA HOLDING: RENE BENKO
++ ARCHIVBILD ++ SIGNA HOLDING: RENE BENKOAPA/HANS KLAUS TECHT
  • Drucken

Nach dem Zusammenschluss des deutschen Karstadt-Konzerns mit dem Konkurrenten Galeria Kaufhof müssen die Vorstände den Hut nehmen.

In Deutschland ist durch dem Zusammenschluss der Ketten Karstadt und Galeria Kaufhof vor wenigen Wochen ein neuer Kaufhaus-Riese entstanden. Die Mehrheit (50,01 Prozent der Anteile) an der Gruppe hält ein Österreicher Immobilienunternehmer und Karstadt-Eigentümer Rene Benko. "Natürlich müssen wir sanieren", kündigte der Gründer der Signa-Gruppe gleich zu Beginn an. Und dafür werden jetzt offenbar die Weichen gestellt. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur müssen fast alle Vorstände ihren Hut nehmen. Für den Chef von Galeria Kaufhof, Roland Neuwald, gibt es im Konzern keine Zukunft mehr, genauso wie für die Geschäftsführer Edo Beukema, Klaus Hellmich und Peter Herlitzius. Einzig Finanzchef Guido Mager bleibe auf seiner Position, hieß es im Umfeld des Unternehmens. "Der macht einen guten Job", sagte eine mit den Vorgängen vertraute Person.

Neuwald wird angelastet, dass sein angekündigtes Sanierungsprogramm "Turn to win" sehr deutlich hinter den Erwartungen geblieben sei. Außerdem habe er das Vertrauen der Arbeitnehmer verloren, ohne die eine Sanierung aber nicht möglich sei.

Freie Posten werden mit Karstadt-Leuten besetzt

Die operative Führung des fusionierten Unternehmens wird Karstadt-Chef Stephan Fanderl übernehmen. Die freiwerdenden Posten im Top-Management bei Galeria Kaufhof sollen Karstadt-Leute besetzen.

Aus Unternehmenskreisen war zu hören, dass Fanderl mit der Situation bei Galeria Kaufhof hochgradig unzufrieden sei. Die Lage bei dem angeschlagenen Warenhausriesen soll noch schlechter sein als bei Vertragsunterzeichnung im Spätsommer erwartet worden war. Die Verluste würden immer größer, sagte eine Person, die die aktuellen Zahlen kennt.

(APA/dpa/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ein Bild vom Warnstreik bei Karstadt-Sport in Berlin Mitte April.
Österreich

Benko bei Karstadt und Kaufhof mit reihenweisen Streiks konfrontiert

Die Angestellten der Kaufhäuser wollen zurück zum Flächentarifvertrag. In der Krisenzeit hatten sie Lohnsenkungen akzeptiert.
Österreich

Signa übernimmt sämtliche Anteile von Galeria Karstadt Kaufhof

Die Signa-Gruppe des Tiroler Investors Rene Benko übernimmt sämtliche Anteile an der Warenhaus-Gruppe Galeria Karstadt Kaufhof, teilte die Signa Montagnachmittag in einer Aussendung mit. Die Gruppe kauft damit den 49,99 Prozent-Anteil der Hudson's Bay Company.
FILE PHOTO: Windows of German department store Karstadt are boarded up ahead of G20 summit in Hamburg
Unternehmen

Karstadt/Kaufhof: Rene Benkos Coup ist besiegelt

Wettbewerbshüter haben keine Bedenken gegen Zusammenschluss der beiden Warenhausriesen. Benkos Signa wird 50,01 Prozent der Anteile halten.
Mit kleinen Deals muss sich Rene Benko längst nicht mehr zufriedengeben
Unternehmen

Tiroler Rene Benko wird Kaufhaus-König

"Es ist nicht nur Talent, sondern auch die Konsequenz, hart zu arbeiten, nicht aufzugeben." Sagte Rene Benko, der nun nach mehreren Fehlschlägen die deutsche Warenhaus-Allianz geschmiedet hat.
Unter der Führung von Stephan Fandler soll der Zusammenschluss der ewigen  Rivalen Karstadt und Kaufhof gelingen
Unternehmen

Stephan Fanderl: Der deutsche "Mr. Warenhaus"

Unter der Führung von Stephan Fandler soll der Zusammenschluss der ewigen Rivalen Karstadt und Kaufhof gelingen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.