Übernahmeschlacht um heimische Industriekonzerne vor nächster Eskalation

HOFER Wolfgang =
HOFER Wolfgang =Mayr Elke / WirtschaftsBlatt / picturedesk.com
  • Drucken

Interview. "Wir lassen uns nicht alles von jedem gefallen", sagt Wolfgang Hofer von der B&C-Stiftung zu den Bestrebungen des Investors Michael Tojner, die Stiftung zu knacken. Im "Presse"-Interview kündigt er an, schon demnächst Klagen einzubringen.

Ende Oktober wurde bekannt, dass der bekannte Investor Michael Tojner vorhat, der Bank Austria-Mutter Unicredit ihre Rechte als Begünstigte bzw. Letztbegünstigte an der B&C-Stiftung abzukaufen. So will er die Kontrolle bei dem Kernaktionär der heimischen Industriekonzerne Amag, Lenzing und Semperit übernehmen. Viel wurde seither über die Hintergründe spekuliert, nun nimmt B&C-Stiftungsvorstand Wolfgang Hofer im "Presse"-Interview dazu Stellung und erklärt, warum die Großbank und Tojner aus seiner Sicht Rechtsbruch begehen und wie die Stiftung darauf reagieren will.

Sie werfen der Bank Austria-Mutter Unicredit öffentlich vor, ihre Begünstigtenrechte an der B&C-Stiftung zu verkaufen. Damit verstoße die Bank gegen bestehende Gesetze und Verträge. Ein heftiger Vorwurf gegen ein börsennotiertes Unternehmen. Worauf begründet er sich?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kordikonomy

Kampf um Österreichs Industrie-Juwele

Um die einstigen Industriekonzerne der CA tobt eine Übernahmeschlacht: Ein Konsortium rund um Michael Tojner hat ein Auge auf deren Eigentümerin, eine Stiftung, geworfen. Es gehe um den Standort Österreich, sagen sie.
Michael Tojner: „Feind“ von 5000 Mitarbeitern bei Lenzing, Amag und Semperit.
Geld & Finanzen

Industrieriesen rufen Politik zu Hilfe

Die Belegschaft von Lenzing, Amag und Semperit protestiert gegen den Übernahmeplan von Investor Tojner. Die Landeschefs Stelzer und Mikl-Leitner sollen sie unterstützen.
Aufsichtsratschef Erich Hampel (67) legt bei der Bank Austria alle seine Funktionen nieder.
Home

Hampel verlässt Bank Austria nach Streit um B&C Privatstiftung

Aufsichtsratschef Erich Hampel (67) legt bei der Bank Austria alle seine Funktionen nieder. Auslöser sei der Versuch des Investors Michael Tojner, die B&C Privatstiftung zu übernehmen.
ITALY-BANKING-UNICREDIT
Unternehmen

B&C löst alle Konten bei Bank Austria auf

B&C-Vorstand Hofer befürchtet, dass die UniCredit bei komplexen Transaktionen "im letzten Moment dazwischen grätschen könnte".
Michael Trojner.
Unternehmen

Kampf um B&C könnte Pflichtangebot auslösen

Gelingt es dem Investor Michael Tojner, seine Pläne bei der B&C Privatstiftung umzusetzen, könnte das ein Pflichtangebot bei Lenzing, Amag und Semperit auslösen. Die Übernahmekommission ist bereits damit beschäftigt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.