Tesla hat noch über 3000 Model 3 auf Lager

REUTERS
  • Drucken

Tesla wollte alles in Bewegung setzen, um Autos, die bis zum 20. Dezember bestellt wurden, noch in diesem Jahr auszuliefern. Es klappte wohl nicht.

Der Elektroauto-Hersteller Tesla sitzt zum Jahresende noch auf Tausenden Fahrzeugen seines Hoffnungsträgers Model 3. Über 3000 Autos stünden per Sonntag noch im Lager, berichtete die Auto-Nachrichtenseite Electrek am Montag unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertrauten Personen. Zwar könne Tesla am letzten Tag des Jahres noch einige Autos ausliefern, aber nicht alle. Am Markt kam der Bericht nicht gut an. Die Tesla-Aktie fiel fast zwei Prozent. Eine Stellungnahme von Tesla war zunächst nicht zu erhalten.

Konzernchef Elon Musk hatte potenzielle Autokäufer noch am Samstag dazu aufgerufen, sich Steuervorteile von 7500 Dollar nicht entgehen zu lassen. Diese würden Anfang 2019 halbiert. Zuvor hatte der Autobauer versichert, alles in Bewegung zu setzen, Autos, die bis zum 20. Dezember bestellt würden, noch in diesem Jahr auszuliefern. Sollten Lieferschwierigkeiten dies verhindern, springe Tesla für die entgangenen Steuererleichterungen ein, versprach Musk

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

In den vergangenen zwei Jahren wurden 14.300 Förderanträge für E-Pkw und E-Zweiräder eingebracht.
Österreich

Förderung nur für „billigere“ E-Autos

Bis zu einem Kaufpreis von maximal 50.000 Euro will die Regierung den Kauf von Elektroautos fördern. In Summe stehen über 90 Millionen Euro dafür bereit.
Tesla CEO Elon Musk and Shanghai's Mayor Ying Yong attend the Tesla Shanghai Gigafactory groundbreaking ceremony in Shanghai
Unternehmen

Tesla-Chef Musk baut Fabrik für 500.000 Tesla in Shanghai

Bereits mit Jahresende soll die Produktion des Model 3 starten. Es soll das größte Werk außerhalb den USA entstehen.
FILE PHOTO: Rows of the new Tesla Model 3 electric vehicles in Richmond
Geld & Finanzen

Tesla-Anleger reagieren enttäuscht auf Auslieferungszahlen

Der E-Autobauer blieb im vierten Quartal beim Hoffnungsträger Modell 3 unter den Erwartungen. Die Aktion fällt vorbörslich um mehr als sieben Prozent.
Symbolbild: Tesla
Österreich

Handelsstreit: Tesla will Ausnahmen für "Gehirn des Fahrzeugs"

Der Elektroauto-Hersteller wendet sich mit einer Bitte an US-Präsident Donald Trump: Er möchte Ausnahmen für den Bordcomputer der neuen Limousine Model 3 erreichen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.