MediaMarkt/Saturn "drückt auf Pausetaste"

November 23 2018 Krakow Poland A woman seen exiting from the MediaMarkt shop during the Black
November 23 2018 Krakow Poland A woman seen exiting from the MediaMarkt shop during the Blackimago/ZUMA Press
  • Drucken

Der Elektronikkonzern hatte große Pläne für eine Allianz mit dem französischem Unternehmen Fnac Darty. Nun konzentriere man sich aber auf "strategische Initiativen".

Die deutsche Elektronikhandelskette MediaMarktSaturn hat ihre Pläne für eine umfassende Allianz mit der französischen Kette Fnac Darty auf Eis gelegt. "Wir haben die Pausentaste gedrückt", sagte eine Sprecherin der MediaMarktSaturn-Mutter Ceconomy am Freitag. Die Pläne stünden aktuell nicht im Fokus. Ceconomy konzentriere sich vielmehr auf "strategische Initiativen".

Darüber hatte auch die "Börsen-Zeitung" berichtet. Die Pläne für das Bündnis waren im vergangenen Mai unter dem damaligen Ceconomy-Chef Pieter Haas verkündet worden. Sie sehen strategische Partnerschaften mit Lieferanten und die Gründung einer gemeinsamen Organisation für Eigenmarken vor. Auch die russische M.Video war später beigetreten. Ceconomy ist mit rund 24 Prozent an Fnac Darty beteiligt.

Ceconomy muss aktuell zahlreiche Hausaufgaben abarbeiten. Haas hatte im Oktober seinen Hut nehmen müssen, ein Nachfolger ist noch immer nicht gefunden. Die Holding kämpft zudem mit sinkenden Gewinnen. Auf einen neuen Chef an der Spitze der Düsseldorfer Holding kommt viel Arbeit zu. Ceconomy sei zu komplex aufgestellt, hatten etwa HSBC-Analysten kritisiert. Ein neues Management müsse dies ändern, Media Markt und Saturn zentralisieren und Kosten drücken.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gewinnrueckgang bei Ceconomy
Unternehmen

Media-Saturn-Mutter: Neue Führung soll Wende schaffen

Nach zwei Gewinnwarnungen in Folge und einem anhaltenden Kursrutsch hat sich der Aufsichtsrat von CEO Haas getrennt. Nun wird nach einem neuen Vorstandsvorsitzenden und einen neuen Finanzchef gesucht.
Unternehmen

MediaMarktSaturn lacht sich einen Partner an

Europas größte Elektronikhandelskette MediaMarktSaturn und der französische Händler Fnac Darty rücken zusammen.
Unternehmen

Chef von Media-Saturn-Mutter tritt nach Gewinnrückgang ab

Nach den schwächelnden Geschäften von Media Markt und Saturn tauscht die Elektronikhandelsholding Ceconomy ihre Führung aus. Vorstandschef Pieter Haas gebe mit sofortiger Wirkung seinen Posten auf.
Unternehmen

Mediamarkt/Saturn: Krise bei Elektroriesen spitzt sich zu

Kette verfehlte ihr bereits gekapptes Gewinnziel. Aktie brach ein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.