AK hilft beim Kündigen von Versicherungen

APA/dpa-Zentralbild/Jens Büttner
  • Drucken

Wie komme ich aus einem Versicherungsvertrag heraus? Die AK Konsumentenberatung hat Antworten parat.

Jede dritte Frage in der Konsumentenberatung der Arbeiterkammer (AK) dreht sich um die Kündigung von Versicherungsverträgen, wie aus der Beratungsstatistik für das erste Halbjahr 2017 hervorgeht. Wegen des hohen Informationsbedarfs bietet die Kammer nun ein entsprechendes Online-Tool (wien.arbeiterkammer.at/versicherungskuendigung) an, wie aus einer Aussendung vom Montag hervorgeht.

Jeder Versicherungsvertrag sei erstmals nach einer Grundlaufzeit von drei Jahren und danach jährlich kündbar - und zwar jeweils zur Hauptfälligkeit und unter Einhaltung der vertraglichen Kündigungsfrist, betont die AK unter Verweis auf das gesetzlich festgelegte Kündigungsrecht. Angeboten werden auch eine Reihe von Musterbriefen zur Kündigung und sonstige Service-Informationen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.