Boom bei Tageszulassungen machte im Sommer Pause

Tageszulassungen von Neuwagen haben heuer um knapp 30 Prozent zugelegt.

Hyundai hat heuer die meisten Tageszulassungen
Schließen
Hyundai hat heuer die meisten Tageszulassungen
Hyundai hat heuer die meisten Tageszulassungen – AFP (DANIEL ROLAND)

Jedes fünfzehnte neue Auto (6,9 Prozent) wurde heuer bisher nach nur einem Tag wieder abgemeldet. Diese sogenannten "Tageszulassungen" haben in den ersten neun Monaten des Jahres im Vergleich zur Vorjahresperiode um 29,7 Prozent zugelegt. 18.652 Pkw fielen laut Statistik Austria in diese Kategorie.

In den Sommermonaten Juli und August gab es allerdings im Vergleich zu den ersten drei Quartalen 2016 einen Rückgang, vor allem im Februar und März waren Tageszulassungen deutlich häufiger als in den Vorjahresmonaten. Auch alle anderen Kurzzulassungen legten in den ersten drei Quartalen des Jahres deutlich zu.

Bei Hyundai entfielen in den ersten neun Monaten des Jahres 38,7 Prozent aller Anmeldungen auf Tageszulassungen, bei Ford und Peugeot jeweils 8,8 Prozent.

 

(APA)

Die Presse - Testabo

Testen Sie jetzt „Die Presse“ und „Die Presse am Sonntag“ sowie das „Presse“-ePaper und sämtliche digitale premium‑Inhalte 3 Wochen kostenlos und unverbindlich.

Jetzt 3 Wochen testen
Meistgelesen
    Meistgekauft
      Kommentar zu Artikel:

      Boom bei Tageszulassungen machte im Sommer Pause

      Schließen

      Sie sind zur Zeit nicht angemeldet.
      Um auf DiePresse.com kommentieren zu können, müssen Sie sich anmelden ›.