"..., aber nicht schlecht nach": Neue Haltbarkeitsangaben in Norwegen

THEMENBILD: 'MILCH'
THEMENBILD: 'MILCH'APA/ROBERT JAEGER
  • Drucken

Milch, Milchprodukte und Saft in Norwegen erhalten beim Haltbarkeitsdatum erweiterte Angaben. Es geht um Bewusstseinsbildung bei den Konsumenten.

Viele Milch-Packungen in Norwegen tragen bald ein neues Haltbarkeitsdatum. "Mindestens haltbar bis, aber nicht schlecht nach", steht ab der kommenden Woche auch auf Obers, Saft und Joghurt, wie die Molkerei Tine am Dienstag mitteilte. Auch die Q-Molkerei und der Ei-Händler Prior haben diese Angaben bereits eingeführt.

Den Verbrauchern solle so bewusst gemacht werden, dass "mindestens haltbar bis" nicht bedeute, dass man die Produkte nach Ablauf wegwerfen müsse. Nach Angaben der Q-Molkerei hat fast jeder dritte Norweger bereits abgelaufene Milch weggeworfen ohne zu prüfen, ob sie noch gut ist.

Auch in Österreich ein Thema

Auch in Österreich wird das Thema Haltbarkeitsdatum immer wieder diskutiert. Im Sommer kritisierte etwa die Umweltschutzorganisation Greenpeace, dass das Haltbarkeitsdatum bei Milchprodukten oft willkürlich festgelegt wird. Einige Hersteller gaben in einer Greenpeace-Umfrage auch zu, dass bei bestimmten Produkten das Mindesthaltbarkeitsdatum auf Wunsch des Handels gekürzt wird. Ein Langzeittest von Greenpeace hat außerdem  ergeben, dass zum Beispiel Naturjoghurt auch ein halbes Jahr nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum noch immer nicht verdorben war.

(APA/dpa/Red. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.