8. März.

Ein "Frauentag" von Lenins Gnaden

„Befreite Frau, bau den Sozialismus!“ Plakat aus der Zeit der Russischen Revolution.
„Befreite Frau, bau den Sozialismus!“ Plakat aus der Zeit der Russischen Revolution. Tate Modern
  • Drucken

Vor 100 Jahren begann die Russische Revolution – mit dem Datum des Internationalen Frauentags ehren wir sie indirekt bis heute: Vom 8. März als Nicht-Gedenktag und frühen, bald verspielten Frauenrechten.

„Brot!“ Was man heute gerne als Beginn der Russischen Revolution sieht – der Tag, als die Arbeiterfrauen in St. Petersburg, damals Petrograd, streikten und auf die Straße marschierten –, begann nicht mit politischen Parolen, sondern mit dem einen Wort: „Brot!“ Es war das dritte Jahr Krieg, die Lebensmittelpreise waren horrend gestiegen, schon im Jänner hatte fast die Hälfte der Arbeiterschaft in Petrograd demonstriert. „Brot!“, skandierten die protestierenden Frauen, als sie durch die russische Hauptstadt zogen, allmählich erst kamen „Schluss mit dem Krieg“ und „Nieder mit der Autokratie“ dazu, man sang die Marseillaise, plünderte Geschäfte. Männer schlossen sich an – noch am selben Tag war der Frauenprotest zum Protest des „Proletariats“ geworden.

Anfangs dachte man an den März 1848

Es war nicht der 8. März, zumindest nicht für Russland; nach dem damals dort gültigen Julianischen Kalender war es der 23. Februar. Ein Jahr später führten die Bolschewiken den Gregorianischen Kalender ein, und 1921 erklärten sie den 8. März zum Frauentag.
Den feiern wir heute auch, und große Teile der Welt – ohne groß an den historischen Anlass zu denken. Der 8. März hat sich einfach als Tag der Frau eingebürgert, nicht zuletzt weil die Vereinten Nationen das Datum übernahmen: für ihren Tag der Vereinten Nationen für die Rechte der Frau und den Weltfrieden. Und das, obwohl die UNO damals alle möglichen Daten zur Auswahl gehabt hätte. Auch der Internationale Frauentag selbst existierte nämlich schon ein Jahrzehnt, bevor die Bolschewiken den 8. März als Gedenktag einführten – und fand bis dahin an unterschiedlichsten Tagen statt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.