"Du hast mich vergessen": Liebesbriefe Napoleons für halbe Million Euro versteigert

Hulton Archive/Getty Images
  • Drucken

Drei Liebesbriefe von Napoleon Bonaparte an seine Ehefrau Josephine wurden versteigert. Auch eine Enigma-Verschlüsselungsmaschine wurde bei der Auktion in Paris verkauft.

Drei Liebesbriefe von Napoleon Bonaparte an seine Ehefrau Josephine sind in Paris für mehr als eine halbe Million Euro versteigert worden. Die zwischen 1796 und 1804 geschriebenen Briefe fanden am Donnerstag für 513.500 Euro einen Käufer, wie das Auktionshaus Drouot mitteilte.

In dem Brief aus dem Jahr 1796 beklagt sich Napoleon während seines Italienfeldzuges, keine Neuigkeiten von Josephine zu erhalten. "Kein Brief von dir, meine reizende Freundin, du hast also liebliche Beschäftigungen, denn du vergisst deinen Ehemann, der inmitten aller Angelegenheiten und äußerster Müdigkeit nur an dich denkt, nur dich begehrt. (...). Ich bin isoliert. Du hast mich vergessen."

Bei der Auktion in der französischen Hauptstadt wurden am Donnerstag zahlreiche historische Gegenstände versteigert. So erzielte eine von der Wehrmacht verwendete Enigma-Verschlüsselungsmaschine 48.100 Euro.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.