Das Foto zeigt die mehrstöckige Anlage der Stollen von St. Georgen/Gusen. Man nimmt nun an, dass sie weitaus größer waren und der SS für geheime Rüstungsprojekte dienten. Die ZDF-Dokumentation „Die geheimste Unterwelt der SS“ ist bis 10. September 2020 in der ZDF Mediathek abrufbar.
Nationalsozialistischer Terror

KZ Gusen: Der Tod im Stollen

Gab es im Mauthausen-Nebenlager Gusen ein noch unbekanntes unterirdisches Konzentrationslager? Neue Quellen sorgen für Aufsehen.

Wien. Das offizielle Österreich hat sich für die größte KZ-Anlage des Landes im oberösterreichischen Gusen nie sehr interessiert. Lange schien es, als ob es aus der Erinnerung getilgt wäre. Die Gedenkkultur konzentrierte sich auf Mauthausen. Seit Sonntagabend steht das Nebenlager aber im Fokus des Interesses: Das ZDF zeigte Dokumente und Luftbilder aus amerikanischen Archiven, die Indizien dafür liefern, dass es neben der bekannten unterirdischen Stollenanlage weitere, bisher unbekannte Lagerbereiche tief in der Erde gegeben haben könnte.

„Ein unterirdisches KZ, etwas Unglaubliches – man will sich das gar nicht vorstellen“, kommentierte der Historiker Stefan Karner in einem Studiogespräch in der „ZiB 2“. Er hält die Indizien für beweiskräftig. Man müsse der Sache jetzt mit wissenschaftlichen Methoden auf den Grund gehen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Zeitreise

KZ Gusen: Erforschung des Todesstollens gefordert

Ein Komitee fordert eine neue Prüfung des Nazi-Lagers in Oberösterreich. In den bisher unbekannten Stollen könnten mehrere Zehntausend „fehlende“ Tote liegen.
Zeitreise

Österreichische Architekten planen Gedenkstätte in Kiew

Bei der Schlucht von Babyn Yar entsteht ein neuer Erinnerungsort für Osteuropa.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.