F/List baut ein Werk in Montreal auf

(c) WB/Rohrauer
  • Drucken

Businessjet-Inneneinrichter fliegt auf Internationalisierung.

Das Familienunternehmen F/List fliegt mit den großen Business- und Privatjet-Herstellern um die Welt. Die Spezialisten aus Thomasberg (Bezirk Neunkirchen)entwickeln und produzieren High-End-Kabinen für Bombardier, Embraer,Gulfstream und Pilatus.

Dieser Bereich Air „macht rund 80 Prozent unseres Umsatzes aus“, sagt Michael Groiss, CEO und Finanzchef von F/List.Den Rest machen die beiden Segmente „Yacht“ und „Residenzen“ aus, wo F/List ebenso Ausstatter ist. Alle drei strategischen Schwerpunkte sollen laut CEO und Eigentümerin Katharina List-Nagl „ausgebaut werden.“ Der F/List-Umsatz hat Aufwind und ist zuletzt erneut gewachsen: von 75 Millionen auf einen Rekordwert von fast 80 Millionen Euro. „Der Erfolg ist da, weil wir an sehr vielen Standorten investieren“, sagen List-Nagl und Groiss unisono. „Um die Internationalisierung voranzutreiben verwenden wir gerade viel Geld.“

Fünf Millionen für Kanada

In Montreal baut F/List gerade einen kleinen Produktionsstandort auf – in der Nähe von Bombardier. Fünf Millionen Euro werden investiert. In Deutschland wurde im Vorjahr ein kleines Unternehmen mit 35 Mitarbeitern und Vier-Millionen-Euro-Umsatz gekauft. In Dubai und Colorado hat F/List ein Unternehmen gegründet.

Die Auslandsstandorte aufzubauen sei wichtig „um den Standort Österreich zu stärken“, sagt List–Nagl. „Wenn Colorado wächst, wächst Österreich mit.“ F/List hat 660 Mitarbeiter. Leisten kann man sich den Ausbau, weil die Eigentümerschaft nur schaumgebremst zugreift, was Dividenden betrifft.“ betont Groiss.

Platz 2: Ihre Erzeugnisse halten jeglichem Druck stand

(c) THEO KUST

Worthington Cylinders mit Sitz in Kienberg bei Gaming ist der weltweit führende Hersteller nahtloser Druckbehälter. Die 395 Mitarbeiter erlösten im Vorjahr 90,5 Mio. Euro Umsatz.

Platz 3: Flexibel verpackt mit Kunststoff und Papier

In Weinburg stellt Constantia Teich flexible Verpackungsmaterialien für die Lebensmittel- und Pharmaindustrie her. 855 Mitarbeiter erlösten im Vorjahr 386 Mio. Euro Umsatz.

Das gesamte ALC-Ranking im Überblick >>


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.