„Dieser Preis ist ein ganz wichtiger Meilenstein“

Erfried Malle, Gewinner in der Kategorie Humanitäres Engagement
Erfried Malle, Gewinner in der Kategorie Humanitäres Engagement(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Erfried Malle, Gewinner in der Kategorie Humanitäres Engagement, über Gegenwart und Zukunft seiner NGO.

Herr Malle, Sie sind Österreicher des Jahres.

Ich fühle mich irrsinnig wohl. Ich hätte nicht damit gerechnet, weil die Konkurrenz einfach riesig war. Wir sind eine kleine und unbekannte Organisation. Die Roten Nasen und das Hilfswerk Austria (die weiteren Nominierten, Anm.) kennt natürlich jeder in Österreich.

Wie werden Sie die 10.000 Euro investieren?

Wir haben in Bangladesch ein Projekt mit 20 kleinen Dorfschulen. Die Lehrer verdienen alle so wenig, dass sie unter dem Existenzminimum leben – das sind weniger als 30Euro im Monat. Ich würde gerne die Gehälter erhöhen, damit die Lehrer besser über die Runden kommen. Es ist wichtig, dass das Personal zufrieden ist. Wir wollen sie nicht verlieren.

Was bedeutet die Auszeichnung für Ihre Organisation „Sonne International“?

Sie ist ein ganz wichtiger Meilenstein dafür, dass wir einen besseren Zugang zu möglichen Sponsoren bekommen. Ich hoffe, dass ich heute noch Kontakte zu Firmen knüpfen kann, die uns vielleicht in Zukunft unterstützen können. Wir sind klein und unbekannt, da hat man oft kein Vertrauen. Vielleicht hilft uns dieser Preis, bei verschiedenen möglichen Sponsoren Vertrauen zu erwecken.

Ohne Sponsoren geht es nicht.

Ja. Uns unterstützen zwar auch private Personen, aber es ist so schwierig, den Kontakt aufrechtzuerhalten. Allein um einen Brief aufgeben zu können, bedarf es an Geld, oder auch um die Webseite zu aktualisieren. Wenn man nicht eine kontinuierliche finanzielle Basis hat, dann kämpft man. Und das kostet viel Energie, die eigentlich in die Qualität der Projekte gesteckt werden könnte.

Wie hoch war das Gesamtvolumen Ihrer NGO im vergangenen Jahr?

Wir haben nicht ganz 200.000Euro umgesetzt. Wir hatten aber vor der Wirtschaftskrise fast das doppelte Volumen. Während der Krise sind die Spenden und staatlichen Förderungen zurückgegangen. Das war natürlich eine Katastrophe. Wenn es zu Kürzungen kommt, dann trifft das uns kleine Organisationen noch viel mehr als die großen. Wir verfügen nicht über ein großes Portfolio an Spendeneinnahmen.

Wie sehen Sie die Zukunft Ihrer NGO? Oder anders gefragt: Was wäre Ihr Traum für „Sonne International“?

Der Traum wäre, dass wir es in den nächsten paar Jahren schaffen, in Österreich ein stabiles Team aufzubauen – damit wir mit gutem Personal gute Projekte abwickeln können. Wir haben zum Beispiel in Äthiopien bei unseren Projekten über 100Angestellte, in Österreich aber keine einzige Vollzeitkraft. Wenn wir gewisse Bereiche mit Personal abdecken, können wir die Qualität der Projekte halten und insgesamt besser wirtschaften. Dafür muss der Finanzfluss gesichert sein.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 28.10.2011)

Mehr erfahren

Giulio Superti-Furga (M.) erhielt den Preis von Klaus Pseiner und Henrietta Egerth.
Austria 11

Molekularbiologe garantiert jungen Forschern „einen riesigen Spaß“

Forschung. Der aus Mailand stammende Forscher Giulio Superti-Furga leitet in Wien das Zentrum für Molekulare Medizin, in dem nach der individuellen Behandlung für jeden Patienten gesucht wird.
Do&Co-Chef Attila Dogudan
Austria 11

„Die größten Feinde des Erfolgs sind Stillstand und Sättigung“

Wirtschaft. Attila Dogudan hat innerhalb von 30 Jahren ein weltweit agierendes Gastro-Imperium mit 3700 Mitarbeitern aufgebaut. Für ihn ist das kein Ruhepolster, sondern ein Ansporn.
Ursula Schneider und Fritz Oettl werden von Werner Kretschmer ausgezeichnet.
Austria 11

Ein Voting für nachhaltige Baukultur in Österreich

Creative Industries. Das Wiener Büro POS Architekten wurde mit dem Austria'11-Award ausgezeichnet, der sie für ihr konsequent ökologisches Engagement in der Architektur belohnte.
Friedrich Stickler, Heidi Burkhart, Erfried Malle, Monika Culen, Reinhold Gmeinbauer (von li.).
Austria 11

Damit äthiopische Kinder Lesen lernen: Erfried Malle ist „Österreicher des Jahres“

Humanitäres Engagement. Mit seiner NGO „Sonne International“ erreicht Erfried Malle allein in Afrika 80.000 Menschen. Die Finanzierung seiner Projekte ist aber alles andere als gesichert.
Volkstheater-Chef Michael Schottenberg mit Friedrch Stickler, Vizevorstand der Lotterien.
Austria 11

Wie bei den Oscars: Spannung, Show – und dann die Party

600Gäste – und zitternde Nominierte – genossen den Abend in den Art-for-Art-Werkstätten im Wiener Arsenal.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.