Arafats Neffe wirft Israel Giftmord vor

Arafats Neffe wirft Israel
Arafats Neffe wirft Israel
  • Drucken

Nasser al-Kidwa beschuldigt Israel den verstorbenen palästinensischen Präsidenten "vergiftet und getötet zu haben." Die Familie erklärt sich mit einer Exhumierung einverstanden.

"Wir beschuldigen Israel, Yasser Arafat mit dieser tödlichen Substanz vergiftet und getötet zu haben", sagte Ex-Außenminister Nasser al-Kidwa am Donnerstag. Er ist der Neffe des verstorbenen palästinensischen Präsidenten Yasser Arafat. Die Täter müssten zur Verantwortung gezogen werden, forderte der Präsident der Yasser-Arafat-Stiftung. Israel weist jede Beteiligung an dem Tod des Friedensnobelpreisträgers zurück.

Ein Forscher des "Institut de radiophysique" in Lausanne hatte an persönlichen Gegenständen Arafats eine hohe Konzentration des radioaktiven Polonium gefunden. Gewissheit darüber, ob das Gift die Todesursache war, könne nur eine Exhumierung geben. Kidwa sagte, seine Familie sei mit einer Untersuchung einverstanden. Die Arafat-Stiftung habe dem Schweizer Labor bereits mitgeteilt, dass sie keine Einwände gegen die Entnahme von Proben von Arafats Leiche habe.

Arafat war im Herbst 2004 in seinem von der israelischen Armee belagerten Hauptquartier in Ramallah erkrankt. Da sich sein Zustand schnell verschlechterte, wurde er auf Drängen Frankreichs in ein Militärkrankenhaus im Süden von Paris gebracht, wo er am 11. November 2004 im Alter von 75 Jahren starb.

Polonium

Polonium ist ein radioaktives chemisches Element. 1898 wurde es von Pierre und Marie Curie entdeckt. 2006 starb der Putin Kritiker Alexander Litwinko an Polonium 210. Diese Substanz wird erst im Körper gefährlich, weil die Alpha Strahlung die Haut nicht durchdringt. Eine Kontaminierung mit Polonium 210 ist schwer nachzuweisen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Ex-Geheimdienstchef: "Palästinenser vergiftete Arafat"

Der palästinensische Ex-Geheimdienstchef Tirawi behauptet, dass ein Palästinenser im Auftrag Israels den PLO-Chef getötet hat.
Starb Arafat Gifttod Abbas
Außenpolitik

Starb Arafat Gifttod? Abbas genehmigt Exhumierung

Schweizer Wissenschaftler sollen "sofort" nach Ramallah reisen und Proben am Leichnam des 2004 verstorbenen PLO-Chefs entnehmen.
Abbas fuer rasche Autopsie
Außenpolitik

Abbas für rasche Autopsie von Arafats Leiche

Forscher fanden Spuren von Polonium-210 an Arafats Kleidungsstücken. Der amtierende palästinensische Präsident will nun mit dem zuständigen Schweizer Labor Kontakt aufnehmen.
Arzt Arafats will sich
Außenpolitik

Arzt Arafats will sich an Untersuchung beteiligen

Der Mediziner hatte den Palästinenserführer ins Krankenhaus begleitet. Er sagte zu, an einer wissenschaftlichen Untersuchung der Todesursache teilzunehmen.
TVBericht Starb PLOChef Arafat
Zeitreise

Radioaktiv vergiftet? Yasser Arafat wird exhumiert

Forscher fanden Spuren von Polonium-210 an Arafats Kleidungsstücken. Mit diesem Gift war 2006 der russische Ex-Agent Litwinenko getötet worden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.