„Zu führen, gemeinsam an Lösungen zu arbeiten, Aufgaben zu verteilen und zu verantworten, das liebe ich“, so Stockbauer.
Porträt

Vertrauen ist gut, Controlling besser

Nach dem Studium strebte Herta Stockbauer eine universitäre Karriere an. Temporär wollte sie in die Wirtschaft, permanent ist sie bei der BKS Bank geblieben. Seit 2014 als CEO.

Bereits der feste Händedruck erweckt den Anschein, auf eine Frau zu treffen, die sich durchzusetzen weiß. Die Einschätzung soll sich bewahrheiten, blickt die Vorstandsvorsitzende der BKS Bank, Herta Stockbauer, doch bereits auf rund 30 Jahre Erfahrung im Bankwesen zurück. Zuvor war sie als Lehrbeauftragte am Institut für Wirtschaftswissenschaften in Klagenfurt tätig. Aus Kärnten reist sie auch in die Filiale mitten in der Wiener Innenstadt an.

„Ich bin ein analytischer Mensch, der sich gern an Zahlen orientiert“, sagt sie, „nehme die Dinge selbst in die Hand, um bildlich gesprochen auf der grünen Wiese mitzugestalten.“ Im wahrsten Sinne des Wortes sei ihr das grüne Mitgestalten ein Anliegen, weshalb die Bank unter ihrer Führung schon deutlich länger ESG-Berichte liefert als seit der EU-Taxonomie verordnet. Im Vorstand ist die 63-Jährige neben der Unternehmensstrategie auch für diesen Bereich zuständig.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.