Die Stunde der Wahrheit

Nach der Dayli-Pleite zeigen die handelnden Protagonisten ihr wahres Gesicht.

In der Stunde der Wahrheit hilft nur eines: lügen, lügen, lügen. Der Ratschlag aus dem Krisen-PR-Einmaleins dürfte nun offenbar auch nach der Großpleite von Dayli zur Anwendung kommen. Über die Medien schieben sich „Sanierer“ Rudolf Haberleitner und sein Partner Martin Zieger gegenseitig die Schuld zu. Die Schlammschlacht gipfelt gar darin, dass sich die beiden in der zwielichtigen Affäre um einen verschwundenen Koffer mit einer Million Bargeld gegenseitig beschuldigen. Zwei Versionen. Einer betreibt Krisen-PR.

Nachdem 3500 Mitarbeiterinnen ihre Arbeit verloren haben und Lieferanten auf millionenschweren Forderungen sitzen geblieben sind, geht es ehemaligen Eigentümern um persönliche Befindlichkeiten.


Es ist ein äußerst peinliches Schauspiel. Aber es macht auf grausame Weise sichtbar, wie leicht man sich offenbar einen großen Handelskonzern mit hunderten Filialen und tausenden Beschäftigten unter den Nagel reißen kann. Schon jetzt dürfte klar sein, dass die Pleite nicht nur das Insolvenzgericht beschäftigen wird.

Nicht nur die Rolle der „Sanierer“ und „Kassierer“ sollte aufgeklärt werden. Es geht auch um die Frage, wer vor einem Jahr die damals noch halbwegs profitable Schlecker-Tochter in Österreich einem Mann anvertraut hat, der – nobel ausgedrückt – nicht gerade den Ruf eines ausgewiesenen Handelsexperten genießt.

Vieles liegt noch im Dunkeln. Und die Stunde der Wahrheit kann eine Ewigkeit dauern.

gerhard.hofer@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 14.08.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

AUSTRIA BUSINESS SCHLECKER
Österreich

Ex-Dayli-Chef Haberleitner drohen Strafverfahren

Insolvenz. Rudolf Haberleitner könnten Strafverfahren wegen Konkursverschleppung und Unterzahlung der Mitarbeiter ins Haus stehen.
THEMENBILD: DROGERIEKETTE 'DAYLI'
Österreich

Dayli: Beschäftigte fordern 5,81 Millionen Euro ein

Die Arbeiterkammer hat die ausstehenden Gehälter für 3466 Beschäftigte der insolventen Drogeriekette beim Landesgericht Linz angemeldet.
THEMENBILD: DAYLI
Österreich

dayli: Noch nicht alle Filialen geschlossen

Die Schließungen werden sich noch bis Ende August hinziehen, geplant war, diese bis Ende dieser Woche vorzunehmen.
Haberleitner
Österreich

dayli: Haberleitner will alle Filialen wieder aufsperren

Die Groteske um die Handelskette dayli geht in die nächste Runde. Haberleitner will dem Masseverwalter ein neues Geschäft vorschlagen.
THEMENBILD: DROGERIEKETTE 'DAYLI'
Österreich

Schlammschlacht um die Dayli-Pleite

Ex-Eigentümer Rudolf Haberleitner und sein Nachfolger Martin Zieger schieben einander die Schuld am Scheitern von Dayli zu. Der Streit dürfte vor Gericht landen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.