Redaktionell unabhängig, finanziell unterstütztKooperation
Interview

Richtige Rahmenbedingungen für einen sauberen Verkehr

Bis zum Jahr 2050 will die EU klimaneutral werden. Jedoch stellt die Verringerung der CO2-Emissionen beim Verkehr eine besondere Herausforderung dar.

Der Green Deal verringert daher nicht nur die Umweltverschmutzung, sondern auch das Auftreten von Krankheiten.

»„Wir sprechen nicht nur von CO2-Emissionen, sondern von diversen Abgasen, die auch für Menschen gesundheitsschädlich sind.“«

Virginijus Sinkevičius

EU-Kommissar für Umwelt

Sinkevičius: „Deshalb wollen wir die richtigen Rahmenbedingungen für einen sauberen Verkehr und grüne Verkehrslösungen in den Städten schaffen.“ Der EU-Kommissar erkennt durchaus das Potenzial von E-Fuels, um auch nach dem Jahr 2035 CO2-neutrale Verbrennungsmotoren zu betreiben. Eine ökonomisch realistische und technologische Lösung sieht er dafür noch nicht.

Information

Dieser Beitrag der „Presse“ ist eine entgeltliche Einschaltung des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie und erscheint mit finanzieller Unterstützung der ÖBB sowie Siemens Mobility.

Alle Keynotes, Expertinnengespräche und Diskussionen zum Thementag „Mobilität der Zukunft“ sind nachzusehen unter diepresse.com/mobilität

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.