Auszeichnung

Neuer Anton-Zeilinger-Ring an Anton Zeilinger verliehen

Physik-Nobelpreisträger Anton Zeilinger bei der Verleihung des Ringes.
Physik-Nobelpreisträger Anton Zeilinger bei der Verleihung des Ringes.APA / Martin Reismann
  • Drucken

Die neue Auszeichnung des Mittelschüler-Kartell-Verbands wird für „herausragende und einzigartige Leistungen im Bereich Wissenschaften und Forschung“ auf Lebenszeit vergeben.

Der Mittelschüler-Kartell-Verband (MKV), der Dachverband der katholischen Mittelschulverbindungen, hat mit dem „Anton Zeilinger-Ring“ eine neue Auszeichnung „für herausragende und einzigartige Leistungen im Bereich Wissenschaften und Forschung“ gestiftet und am Samstag an den Quantenphysiker und Physik-Nobelpreisträger Anton Zeilinger verliehen. Der Ring werde auf Lebenszeit vergeben, teilte der MKV am Montag mit.

Der jeweilige Inhaber des Rings soll einen ihm würdig erscheinenden Couleurstudenten und Wissenschafter als Nachfolger bestimmen, heißt es seitens des MKV. Für dessen Vorsitzenden Thomas Weickenmeier beweist Zeilinger, „dass es sich lohnt, dafür zu arbeiten, woran man glaubt und dass es sich auszahlt, etwas anders zu machen als andere“. Zeilinger ist laut Dachverband Mitglied der Teutonia Innsbruck, der ältesten Verbindung im MKV. (APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.