Rabattaktionen

Rabatte als Preistreiber? So trügerisch sind die Angebote der Supermärkte

Bei den vielen Rabattaktionen ist es oft nicht einfach, den Überblick über die Preise zu bewahren. Die Supermärkte machen sich das zunutze.
Bei den vielen Rabattaktionen ist es oft nicht einfach, den Überblick über die Preise zu bewahren. Die Supermärkte machen sich das zunutze.Tomml
  • Drucken

Mehr als anderswo liefern sich die Supermarktketten hierzulande bizarre Aktions-Schlachten. Die Preissenkungen folgen dabei einem Muster, das sich mit freiem Auge nicht leicht durchschauen lässt. Wie also kann man sich vor der Rabatt-Falle schützen?

Wien. Mehr als vier Monate ist es inzwischen her, dass die Bundesregierung Anfang Mai zum Lebensmittelgipfel gerufen hat. Die Inflation lag damals bei 9,6 Prozent, jene auf Lebensmittel bei über 13. Die Regierung war zu diesem Zeitpunkt mit der Bekämpfung der Teuerung offensichtlich überfordert. Also musste ein Sündenbock präsentiert werden. Ein solcher war schnell gefunden: Die Supermarktketten würde eine Hauptschuld an den hohen Preisen tragen, so die Botschaft von Sozialminister Johannes Rauch (Grüne) und Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig (ÖVP). Tatsächlich liegt die Teuerung bei Lebensmitteln seit nunmehr 16 Monaten in Folge über der Gesamtinflation (wenngleich sich die beiden Werte zuletzt wieder deutlich annäherten).

Zwar sind die österreichischen Lebensmittelpreise im europäischen Vergleich überdurchschnittlich hoch. Den heimischen Supermarktketten öffentlichkeitswirksam den Schwarzen Peter für die Teuerung aufzudrücken, war seitens der Bundesregierung dennoch billig (im rhetorischen Sinn). Zieht man wieder den Vergleich mit anderen europäischen Ländern heran, lag die Lebensmittelteuerung in Österreich stets weit unter dem Durchschnitt. Zulasten der eigenen Margen haben die Händler einiges an Preissteigerungen „geschluckt“ und nicht an die Kundinnen und Kunden weitergegeben.

Die Betreiber privater Preisvergleichsportale haben in den vergangenen Wochen aber einige zumindest fragwürdige Methoden bei der Preisgestaltung der Supermarktketten herausgefunden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.