Der tägliche Nachrichten-Podcast der »Presse«.

Handel in der Krise: Wie lange gibt es die Einkaufsstraße noch?

Blick auf die Mariahilfer Straße in Wien; aufgenommen während eines starken Schneefalls am ersten Einkaufssamstag im Advent.
Blick auf die Mariahilfer Straße in Wien; aufgenommen während eines starken Schneefalls am ersten Einkaufssamstag im Advent. APA / APA / Georg Hochmuth
  • Drucken

Warnstreiks der Handelsangestellten und der Wintereinbruch haben dem Handel das erste Einkaufswochenende vor Weihnachten erschwert. Doch die strukturellen Probleme wiegen deutlich schwerer.

Streikende Angestellte und eine ordentliche Menge Neuschnee haben am Wochenende dafür gesorgt, dass der Handel nach dem ersten vorweihnachtlichen Einkaufswochenende eine ambivalente Bilanz zieht. Ungünstig, denn es war ein denkbar schlechtes Jahr für den Einzelhandel.

David Freudenthaler aus dem Wirtschaftsressort der „Presse“ erklärt in dieser Folge, welche chinesischen Onlinehändler jetzt auch in Österreich auf den Markt drängen, warum es heuer so viele Geschäftsschließungen gab und wieso es die Einkaufsstraße trotzdem weiterhin geben wird.

Gast: David Freudenthaler
Host: Christine Mayrhofer
Schnitt: Audiofunnel/Dominik Lanterdinger

Mehr zum Thema:

Presse Play Informationen

„Presse Play – Was wichtig wird“ ist der Nachrichten-Podcast der österreichischen Tageszeitung „Die Presse“. Er erscheint viermal die Woche, von Dienstag bis Freitag, jeden Morgen um sechs Uhr.

Alle weiteren Podcast-Folgen finden Sie unter
https://www.diepresse.com/Podcast

Schreiben Sie uns! Wir freuen uns auf Feedback und Kritik unter podcast@diepresse.com

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.