Modetrend

Wie das „Clean Girl“ zur „Mob Wife“ wird

Eine „Mob Wife“ verkörperte Jennifer Lawrence schon im Film „American Hustle“ 2013.
Eine „Mob Wife“ verkörperte Jennifer Lawrence schon im Film „American Hustle“ 2013. Mary EvansxAF ArchivexColumbia Pictures via www.imago-images.de
  • Drucken

Pelzmantel, dunkle Sonnenbrille, starkes Make-up. Die Mafiabraut ist der Wintertrend des Jahres - was es damit auf sich hat.

Wer immer auf dem Laufenden sein möchte, was große und kleine Trends angeht, der muss nicht unbedingt einen Blick auf die internationalen Catwalks richten, sondern vielmehr auf Tiktok. Und hier trendet momentan die sogenannte „Mob Wife“-Ästhetik, den Hashtag findet man dort über 50 Millionen Mal. Die „Mob Wife“ gilt als der Wintertrend schlechthin.

Doch worum handelt es sich? Während im Vorjahr natürliches Make-up und minimalistische Outfits in Beigetönen unter dem Trend „Clean Girl“ subsummiert wurden und Quiet Luxury dominierte, sieht die Sache jetzt ganz anders aus.

Voluminöse Haare, dunkle Sonnenbrillen zum Pelzmantel, Animal Print, Goldschmuck und auffälliges Make-up mit Smokey Eyes sowie dunkle Lippen zeichnen die „Mob Wife“, also die „Mafiabraut“ aus.

Worauf die Ästhetik genau zurückzuführen ist, ist nicht ganz klar. Als Inspiration könnten Carmela Soprano und Adriana La Cerva von „The Sopraons“ oder Elvira Hancook in „Scarface“ dienen. Außerdem sind natürlich die 80er und 90er wieder zurück.

Abgesehen von der Glamour-Ästhetik geht es aber auch um die innere Einstellung. „Würde eine Mob Wife ihm zuerst schreiben?“ fragt etwa Tiktok-Userin @averybrynn. „Würde eine Mob Wife ihre Instagram-Story 25 Mal überprüfen um zu sehen, wie sie aus der Sicht einer anderen Person aussieht? Ich denke nicht.“ (cg)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.