Morgenglosse

Verkehr: Trendwende lässt noch auf sich warten

Trend zu Geländewagen und SUV ist ungebrochen.
Trend zu Geländewagen und SUV ist ungebrochen.(c) IMAGO/Stefan Zeitz (IMAGO/Stefan Zeitz)
  • Drucken
  • Kommentieren

Dass der Ausstoß von Treibhausgasen abnimmt, ist erfreulich. Aber noch weit weg davon, nachhaltig zu sein.

Es ist eine erste Erfolgsmeldung, die uns die Bilanz der Treibhausgase 2022 vermittelt, aber weder ein Durchbruch noch eine nachhaltige Trendwende. Erstmals ist der Ausstoß von klimaschädlichen Substanzen gesunken, es zeigt sich auch,. Dass auf den Autobahnen ein bisschen langsamer gefahren wird.

Aber noch immer gehen mehr als 28 % der Treibhausgase auf das Konto des Verkehrssektors, und noch immer steigen die Zulassungszahlen von Geländewagen und SUV – in denen die höhere Effizienz durch den Umstand des deutlich höheren Gewichts aufgewogen wird. Unter dem Strich wird mehr Energie benötigt, um das tonnenschwere Vehikel zu bewegen.

Nachhaltig sieht anders aus. Die Trendwende im Verkehr wird erst geschafft sein, wenn Mobilität anders organisiert wird: Mehr öffentlicher Verkehr, der dem Ansturm auch bewältigen kann, ein deutliches Abspecken im Individualverkehr, in dem der Druck aufs Gaspedal weiter nachlässt. Erst wenn die Weichen in diese Richtung gestellt sind, kann eine klimaverträgliche Trendwende im Verkehrsbereich ins Blickfeld kommen.

Schwerpunkt Klimawandel

Die Erderhitzung und die grüne Wende verändern Natur, Gesellschaft und Märkte auf der Welt grundlegend. Das Klima-Team der „Presse“ liefert Hintergründe, jüngste Forschungsergebnisse und Debatten rund um eines der drängendsten Probleme unserer Zeit.

Alle Artikel finden Sie unter diepresse.com/klima. Sie wollen keinen wichtigen Beitrag verpassen? Abonnieren Sie Klimawandel als Push-Nachricht in den Einstellungen der „Presse“-App.

Und: Hören Sie doch einmal in den Klimapodcast „Der letzte Aufguss“ hinein! -

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.