Abstimmung

Martin Gebhart als „Kurier“-Chefredakteur bestätigt

Am Mittwoch wurde abgestimmt.
Am Mittwoch wurde abgestimmt.APA / KURIER / Jürg Christandl 
  • Drucken

57 Prozent der Redaktion haben abgestimmt, 79 davon waren für Gebhart als neuen Chefredakteur. Von nun an wird es zwei Großressorts geben: „Hard“ und „Soft News“.

Martin Gebhart ist nun endgültig Chefredakteur des „Kurier“. Am Mittwoch hat die Redaktion ihn in dieser Funktion mittels Abstimmung bestätigt. Bei einer Wahlbeteiligung von 57 Prozent stimmten 79 Prozent der Bestellung zu, 19 Prozent waren dagegen, teilte der „Kurier“ mit. Laut Redakteursstatut kann eine Bestellung zum Chefredakteur mit einer Zweidrittelmehrheit verhindert werden.

„Hard“ und „Soft“

Mit Gebhart wird auch eine neue Struktur eingeführt. Er selbst leitet das Großressort „Hard News“, das Innenpolitik (Ressortleiterin Johanna Hager), Außenpolitik (Ressortleiterin Ingrid Steiner) und Wirtschaft (Ressortleiter Robert Kleedorfer) beinhaltet. Als einzigen Stellvertreter hat er Gert Korentschnig an seiner Seite.

Das Großressort „Soft News“ leitet Marlene Auer. Sie ist speziell für die Bereiche Lifestyle, Gesundheit, Wissenschaft und Gesellschaft zuständig. Agnes Preusser führt das Chronik-Ressort, zu dem auch die Regionalberichterstattung zählt. Eigenständige Bereiche stellen das Sport-Ressort unter Philipp Albrechtsberger und das Kultur-Ressort unter Georg Leyrer dar. Philipp Wilhelmer steht an der Spitze des Online-Newsdesks und ist damit für kurier.at zuständig. Wolfgang Unterhuber führt den Printbereich mit einem eigenen Blattmacher-Team. (APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.