Anzeige
Der Podcast zu den Events um die #nextlevel-Inititative

Die (KI-)Kunst, aus Daten Einblicke zu gewinnen

„Die Presse“-Wirtschaftsfachfrau Eva Komarek im Gespräch mit Daniel Fallmann (l.), Gründer und CEO von Mindbreeze, und Felix Breiteneder, Gründer und CEO der Mindbreeze-Tochtergesellschaft Mindbreeze InTend.
„Die Presse“-Wirtschaftsfachfrau Eva Komarek im Gespräch mit Daniel Fallmann (l.), Gründer und CEO von Mindbreeze, und Felix Breiteneder, Gründer und CEO der Mindbreeze-Tochtergesellschaft Mindbreeze InTend.Roland RUDOLPH
  • Drucken

Um aus einer Überfülle an Daten nutzbringendes und personalisiertes Wissen zu generieren, braucht es technologische Unterstützung. Software-Lösungen setzen auf künstliche Intelligenz.

Daten gelten als Rohstoff der Wirtschaft. Die gute Nachricht: Von einem Rohstoffmangel kann keine Rede sein. Im Gegenteil. Die Wachstumskurve des Datenvolumens, das Unternehmen zur Verfügung steht, ist exponentieller Natur. Mit der bloßen Verfügbarkeit von Daten ist es aber nicht getan. Wollen Unternehmen in einer digitalisierten Ökonomie einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil generieren, müssen sie die Daten zu Wissen transformieren.

Wer die digitale Transformation ernst nimmt und digitalisierte Geschäftsprozesse vorantreiben will, muss also neue Wege bei der Datensuche und Wissensgenerierung gehen. Warum und wie Software-Lösungen dabei auf künstliche Intelligenz setzen und welchen Beitrag besondere Ökosysteme leisten können – das sind die Themenfragen dieses Podcasts. Frei nach dem Motto „Die (KI-)Kunst, aus Daten Einblicke zu gewinnen“ diskutieren unter der Leitung von „Die Presse“-Wirtschaftsfachfrau Eva Komarek:

  • Daniel Fallmann, Gründer und CEO von Mindbreeze und
  • Felix Breiteneder, Gründer und CEO der Mindbreeze-Tochtergesellschaft Mindbreeze InTend.

Daniel Fallmann
Daniel FallmannRoland RUDOLPH

»Die Kunst ist es, Informationen nicht nur zu finden, sondern sie auch bestmöglich zu verstehen. Moderne Systeme lernen durch Training, welche Informationen für welche Nutzer:innen sinnvoll sind, und liefern somit individuell passende Ergebnisse.«

Daniel Fallmann

Gründer und CEO, Mindbreeze

Felix Breiteneder
Felix BreitenederRoland RUDOLPH

»KI wird im gesamten Ausschreibungsprozess eingesetzt und unterstützt Bid-Manager:innen effizient. Generative KI hilft bei der Erstellung von Textvorschlägen und der automatischen Suche nach relevanten Ausschreibungen.«

Felix Breiteneder

Gründer und CEO, Mindbreeze InTend

Personen & Unternehmen

Daniel Fallmann gründete 2005 Mindbreeze. Seit mehr als 19 Jahren widmet sich das Fabasoft-Tochterunternehmen der Entwicklung intelligenter Suchtechnologien und gilt heute als ein international führender Anbieter von KI-basierten Wissensmanagement-Lösungen.

Felix Breiteneder gründete 2023 Mindbreeze InTend. Die Mindbreeze-Tochtergesellschaft entwickelt Software-Lösungen für die Anforderungen im Ausschreibungsmanagement, indem es die Stärken der zugrunde liegenden Insight Engine mit erweiterten Funktionen für Bid-Management-Teams kombiniert.

www.fabasoft.com

https://inspire.mindbreeze.com

Information

Die Seiten beruhen auf einer Medienkooperation mit der „Presse“ und sind mit finanzieller Unterstützung von Fabasoft entstanden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.