Vorschau

Das passiert bei der Met Gala 2024

Julia Garner bei der Met Gala 2019.
Julia Garner bei der Met Gala 2019. Imago / John Palmer
  • Drucken

Der Dresscode der sogenannten Mode-Oscars lautet diesmal „The Garden of Time“.

In der Nacht von 6. auf den 7. Mai heißt es auf den langen Treppen des Metropolitan Museum of Art in New York wieder „sehen und gesehen werden“. Schließlich stehen bei der Met Gala, den sogenannten Mode-Oscars, die Outfits der vielen Stars noch viel mehr als sonst im Mittelpunkt. Und diese werden wohl recht floral ausfallen, schließlich lautet der Dresscode „The Garden of Time“.

Anlass der Gala ist die Ausstellung des Costume Institutes mit dem Titel „Sleeping Beauties: Reawakening Fashion“. Gezeigt werden 50 historisch bedeutsame Stücke aus der ständigen Sammlung des Museums. Da sie zerbrechlich sind, können sie nicht mehr getragen werden. Mit verschiedensten Techniken, etwa Illusionstechniken, Lichtprojektionen, Soundscaping oder künstlicher Intelligenz sollen die „schlafenden Schönheiten“ zum Leben erweckt werden.

Zu den offiziellen Co-Ausrichter der Gala wurden in diesem Jahr Jennifer Lopez, Zendaya, Anna Wintour, Chris Hemsworth und Bad Bunny auserkoren. Ehrenvorsitzende des Abends sind Loewe-Kreativdirektor Jonathan Anderson und Shou Zi Chew, CEO von Tiktok. Während Jennifer Lopez schon 13 Mal die berühmten Treppen des Met Museums erklomm, ist Schauspieler Chris Hemsworth zum ersten Mal dabei. Zendaya konnte bereits fünf Mal ihren guten Modegeschmack bei der Gala beweisen, Rapper Bad Bunny immerhin drei Mal.

Was genau bei der Gala passiert, ist übrigens ein Geheimnis. Die „No Social Media“-Regel wird von den Stars nur auf der Toilette gebrochen, wenn kultverdächtige Selfies geschossen werden. (cg)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.