Umfrage

Wie viele Deutsche kaufen jetzt Cannabis-Samen?

Hanfsamen sind unter Jungen am beliebtesten.
Hanfsamen sind unter Jungen am beliebtesten.Imago / F. Hecker
  • Drucken

Drei Pflanzen darf man in Deutschland zu Hause anpflanzen. Die Samen dafür holen sich vor allem jüngere Menschen.

Seit über einem Monat darf man in Deutschland nun kiffen. Mit dem 1. April sind Besitz und Konsum von Cannabis für Erwachsene in Deutschland legal geworden. Sieben Prozent haben dort seit der Cannabis-Legalisierung schon Cannabis-Samen für den privaten Eigenanbau gekauft. Das zeigt eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov. Ein Großteil hat also bisher noch nicht geshoppt, elf Prozent davon haben es aber noch vor.

Die jüngeren Befragten – zwischen 18 und 34 Jahren – sind kauf- und kiffwilliger. 14 Prozent haben schon Samen für den privaten Anbau gekauft. Bis zu 50 Gramm dürfen über 18-Jährige aufbewahren, draußen unterwegs darf man maximal 25 Gramm mit sich führen. Es geht explizit um den Eigengebrauch, das heißt Weitergabe und Verkauf bleiben verboten.

Zu Hause – nicht im Kleingarten – dürfen drei Pflanzen angebaut werden. Samen, Pflanzen und geerntetes Cannabis müssen gegen Diebstahl und vor dem Zugriff von Kindern geschützt werden, etwa mittels abschließbarer Schränke und Räume. (APA/red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.