Kärnten

Drei Bundesländer fehlen auf Wahl-Information zur EU-Wahl

Symbolbild: Die EU-Wahl findet am 9. Juni statt
Symbolbild: Die EU-Wahl findet am 9. Juni statt(c) imago / Rolf Poss
  • Drucken

Auf einem von der Stadt Villach ausgeschickten behördlichen Informationsbrief zur EU-Wahl 2024 findet sich eine falsche Österreichkarte. In Kärnten ortet man die Verantwortung dafür in der Steiermark.

Eine unvollständige „Information zur Europawahl 2024“ ist in den vergangenen Tagen offenbar innerhalb Kärntens verschickt worden. Wie die „Kronen Zeitung“ und die „Kleine Zeitung“ am Mittwoch berichteten, findet sich auf dem von der Stadt Villach ausgegebenen Kuvert eine Karte von Österreich. Allerdings: Wien, das Burgenland und Vorarlberg fehlen.

„Der steirischen Firma, die von Hunderten Gemeinden österreichweit mit der Gestaltung und dem Versandt der Kuverts beauftragt ist, dürfte nach allen Freigaben ein grafischer Fehler passiert sein“, wird Wolfgang Kofler, Pressesprecher der Stadt Villach, in der „Krone“ zitiert. Die Firma selbst gab bisher keine Stellungnahme zu dem Vorfall ab. Aus dem Innenministerium hieß es, es gebe für die Briefe keine Vorlage. Für das Design und das Versenden sei die jeweilige Wahlbehörde vor Ort verantwortlich.

Auf der Social-Media-Plattform Reddit kursiert ebenfalls das Foto eines Kuverts zur EU-Wahl, auf dem Wien, das Burgenland und Vorarlberg fehlen:

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.