Interview

Teamspieler Phillipp Mwene: „Wir werden ohne David Alaba nicht komplett auseinanderfallen“

Phillipp Mwene ist unter Ralf Rangnick gesetzt.
Phillipp Mwene ist unter Ralf Rangnick gesetzt.Gepa Pictures/ Harald Steiner
  • Drucken
  • Kommentieren

Phillipp Mwene ist Ralf Rangnicks Mann auf der linken Abwehrseite. Der 30-Jährige erzählt im „Presse“-Interview, was ihn seit der ersten Begegnung mit dem Teamchef imponiert. Er spricht über das neue Standing der Außenverteidiger im Weltfußball und die Folgen von David Alabas EM-Out.

Die Presse: Mainz 05 könnte Samstagnachmittag am letzten Spieltag noch auf den Relegationsplatz abrutschen, obwohl Ihr Klub seit über zwei Monaten und acht Spielen nicht verloren hat. Zuletzt wurde Champions-League-Finalist Dortmund 3:0 geschlagen. Ist das die Bilanz eines Absteigers?

Phillipp Mwene: Wir sind in der richtig guten Position, in Wolfsburg den direkten Klassenerhalt sicherzustellen und nicht in die Relegation gehen zu müssen. Das hätten viele Außenstehende vor einigen Monaten nach der schwachen Hinrunde niemals gedacht. In der Rückrunde haben wir unter Bo Henriksen gezeigt, dass dieses Team fußballerische Qualität und Kämpfermentalität besitzt. Ich bin stolz darauf, dass wir uns als Team die Position erarbeiten konnten, am letzten Spieltag alles selbst in der Hand zu haben.

Wie fühlt sich Abstiegskampf an?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.