Russland

Rochaden in Tschetschenien: Die Anwärter auf Kadyrows Thron

Einer der Namen, der für die Nachfolge von Ramsan Kadyrow 
gehandelt wird: Achmat Kadyrow, 18-jähriger Sohn des Machthabers. Seit Februar 2024 war er Jugendminister, am Dienstag wurde er zum Sportminister ernannt.
Einer der Namen, der für die Nachfolge von Ramsan Kadyrow gehandelt wird: Achmat Kadyrow, 18-jähriger Sohn des Machthabers. Seit Februar 2024 war er Jugendminister, am Dienstag wurde er zum Sportminister ernannt.Imago/Yelena Afonina
  • Drucken

Warum der Rückzug eines prominenten Kadyrow-Vertrauten wohl nicht das Ende seiner Karriere ist, und wer sonst noch für die Nachfolge des Herrschers von Grosny infrage kommen könnte.

Magomed Daudow ist einer der engsten Vertrauten des tschetschenischen Machthabers, Ramsan Kadyrow. Kadyrow höchstpersönlich soll dem stets Schwarzgekleideten den Kampfnamen Lord verliehen haben. Das bärtige Äußere Daudows habe ihn an einen „englischen Lord“ erinnert, heißt es.

Daher war die Überraschung groß, als der 44-Jährige sein langjähriges Amt als Vorsitzender des tschetschenischen Parlaments niederlegte. Dies wurde in der Vorwoche bekannt. Die Entscheidung sei mit Kadyrow abgesprochen, sagte Daudow, ohne weitere Details zu nennen. Daudows Rückzug könnte Vorbote einer größeren Personalrochade in der autoritär geführten russischen Teilrepublik sein. Über Vorbereitungen für die Thronfolge wird aufgrund einer mutmaßlichen Krebserkrankung Kadyrows schon länger spekuliert.

Optionen für den „Lord“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.