Kopfkino

Jemanden kennenlernen

Zwei Menschen, die alles offenlegen, riskieren auch so ziemlich alles.
Zwei Menschen, die alles offenlegen, riskieren auch so ziemlich alles. APA/AFP/Charly Triballeau
  • Drucken
  • Kommentieren

Die schönste aller Reisen erfordert viel Kraft. Ist aber ein lohnenswertes Unterfangen.

Es gibt da diese Szene in dem Film „I Love America“ aus dem Jahr 2022. Nach einer längeren Beziehungspause wagt sich Lisa (Sophie Marceau) wieder an ein Date. Sie wirkt angespannt. Es ist offensichtlich, dass sie noch Zeit braucht. Daher kommt es, wie es kommen muss – mitten im Gespräch denkt sie plötzlich an etwas aus ihrer Vergangenheit und kämpft mit den Tränen. Sie ist eben noch nicht so weit, um sich auf jemanden einzulassen und ihn von Grund auf kennenzulernen.

Jeder von uns kennt diesen Zustand. Diese Gewissheit, einfach noch nicht stark genug zu sein, um jemanden nach seinem Lieblingsautor zu fragen. Seinem Lieblingsfilm. Seinem Lieblingsbuch. In welchen Ländern warst du schon? Was war dein Kindheitstraum? Welche Ziele hast du noch im Leben? Wo planst du deinen nächsten Urlaub? Wer hat dir die größte Verletzung zugefügt? Treibst du Sport? Bist du glücklich? Fragen, die du weder stellen noch beantworten willst – zu tief ist die jüngste Verletzung. Lieber verbringst du deine Abende und Wochenenden allein. Zu Hause. Auf dem Laufband. Im Kino.

Und dann passiert es. Häufig aus dem Nichts. In einer Phase, in der du dich schon arrangiert hattest mit deiner Situation. In der du dachtest, dein Leben werde immer so weitergehen – kontrolliert und geplant. Ohne Überraschungen. Ohne Höhepunkte. Ohne Momente, die dir den Atem rauben. Jemand tritt in dein Leben. Und nimmt von Tag zu Tag mehr Raum ein. Unaufdringlich und ungezwungen.

Du wunderst dich. Bist verwirrt. Fragst dich, wie es einer Person gelingen kann, deine eigenen Regeln außer Kraft zu setzen. Aber du lässt es zu. Weil die Aufregung, die du verspürst, jeden Vorbehalt und Zweifel überstrahlt. Du genießt die seltene Erkenntnis, dass ein Mensch umso interessanter und reizvoller werden kann, je mehr du über ihn erfährst. Also akzeptierst du die Naturgewalten und begibst dich einmal mehr in deinem kleinen unbedeutenden Leben auf die schönste aller Reisen – und lässt dich auf jemanden ein.

E-Mails an: koeksal.baltaci@diepresse.com

Mehr lesen

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.