Anzeige
Glückwunsch

Ein Geburtstagsfest!

Es wird gefeiert am Wiener Flughafen.
Es wird gefeiert am Wiener Flughafen.Martin Steiger
  • Drucken

Viele Gratulanten und eine Zeitzeugin beim 70-Jahres-Fest.

Gewürdigt wurde das 70-Jahr-Jubiläum des Flughafen Wien mit einem großen Festakt und einer rauschenden Vienna Airport Business Night am 25. April 2024.

Über 1100 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Tourismus gratulierten dem Flughafen Wien, so auch Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Wiens Bürgermeister Michael Ludwig, zweite Nationalratspräsidentin Doris Bures, Innenminister Gerhard Karner, sowie per Videobotschaft Bundeskanzler Karl Nehammer, Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler und Wiens Tourismusdirektor Norbert Kettner, wie auch Vertreter von Fluglinien, Geschäftspartnern und Anrainergemeinden.

In drei Videofilmen wurden die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Flughafens porträtiert.

Mitarbeiterin der ersten Stunde: Emma Setzer begann am 1. Jänner 1954 am Flughafen zu arbeiten.
Mitarbeiterin der ersten Stunde: Emma Setzer begann am 1. Jänner 1954 am Flughafen zu arbeiten.Martin Steiger

Emotionaler Höhepunkt war dabei der Beitrag der heute 94-jährigen Zeitzeugin Emma Setzer, die am 1. Jänner 1954 ihren ersten Arbeitstag am Flughafen Wien hatte – in diesem Jahr nahm der damals neu gegründete Wiener Flughafen erstmals seinen operativen Betrieb auf.

Auszeichnungen

Im Rahmen des Events wurden Auszeichnungen für besondere Leistungen an Betriebe am Standort verliehen: Die Vienna Airport Business Awards für den „Innovator des Jahres“ gingen an Enpulsion, für den „Besten Dienstleister“ an Trevision Groß.Bild.Technik, für das „Cargo-Unternehmen des Jahres“ an C.H. Robinson Austria sowie für das „Lebenswerk“ an den ersten Mieter der AirportCity, Richard Steinlechner, Gründer und Managing Director von An-Cor-Tek.

Die Vienna Airport Business Awards gingen an Standortpartner.
Die Vienna Airport Business Awards gingen an Standortpartner.Martin Steiger

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.