Rechtsfragen

Liftbetrieb, Reparatur, Entrümpelung: Was unter Betriebskosten fällt – und was nicht

Ein Kontrollblick auf die Betriebskostenabrechnung kann nicht schaden.
Ein Kontrollblick auf die Betriebskostenabrechnung kann nicht schaden.Getty Images
  • Drucken

Spätestens am 30. Juni musste die Abrechnung der Betriebskosten aus dem Vorjahr vorliegen. Welche Ausgaben dabei nicht verrechnet werden dürfen und worauf Mieter wie Eigentümer sonst noch achten sollten.

Ein erheblicher Teil der Wohnbudgets entfällt auf die Betriebskosten. Was konkret verrechnet werden darf und worauf es bei Aufteilung und ­Abrechnung der Betriebskosten ankommt, erklären die Rechtsanwältin Valentina Philadelphy-Steiner und die Vorsitzende der Mietervereinigung Wien, Elke Hanel-Torsch.

Wie ist das Thema Betriebskosten gesetzlich geregelt?

Befindet sich die Wohnung in einem vor 1945 errichteten Altbau oder einem mit öffentlichen Mitteln geförderten Neubau, dann liegt sie im Vollanwendungsbereich des Mietrechtsgesetzes (MRG). Darin ist auch das Thema Betriebskosten genau geregelt. Anders sieht es im Teilanwendungsbereich des MRG, etwa bei einem frei finanzierten Neubau, oder bei Nichtanwendung des MRG, etwa bei der Vermietung eines Einfami­lienhauses, aus. „In diesem Fall werden die Betriebskosten und der Aufteilungsmodus zwischen Vermieter und Mieter vertraglich geregelt“, sagt Valentina Philadelphy-Steiner. Oft würden sich die Vertragsparteien dennoch dabei am MRG orientieren. Ohne Vereinbarung müsste der Vermieter gemäß § 1099 ABGB alle Lasten und Abgaben, und somit auch die Betriebskosten, tragen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nicht selten werden Wohnungen während der Bauphase gekauft.
Rechtsfragen

Bauträger insolvent: Wie der Traum vom Eigenheim trotzdem nicht platzt

Das Wohnprojekt im Rohbau, der Bauträger in der Insolvenz – das ist wohl der Albtraum vieler Haus- oder Wohnungskäufer. Wie sich das angefangene Bauvorhaben schützen und finalisieren lässt.
Vertragsklauseln über die Betriebskosten sind diffizil.
Mietrecht

Wohnungsmieten: Viele Stolpersteine bei Vertragsklauseln über Betriebskosten

Bei Vereinbarungen über die Betriebskosten kann es auf jedes Wort ankommen. Das zeigt eine aktuelle OGH-Entscheidung.
Der Einbau von Gasheizungen soll im Neubau ab 2024 verboten werden, der Tausch ist nicht Pflicht.
Immobilienrecht

Was es beim Tausch von Heizungen zu beachten gilt

Was Wohneigentümer beim freiwilligen Umrüsten auf ein neues Heizsystem wissen sollten – welches sinnvoll ist, und warum ein Haus voller Thermen zivilrechtlich eine Herausforderung sein kann.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.