Wegen Sylt-Video

Ö3 und Kronehit spielen „L‘Amour toujours“ nicht mehr

Gigi D‘Agostino stellte klar, dass sich der Song ausschließlich um Liebe drehe.
Gigi D‘Agostino stellte klar, dass sich der Song ausschließlich um Liebe drehe.Copyright: xDreamstimexPhotobunn
  • Drucken

Gigi D‘Agostinos mehr als 20 Jahre alter Hit wurde rassistisch vereinnahmt. Das Oktoberfest verbietet es und auch Österreichs größte Radiosender streichen es aus dem Programm.

Eigentlich geht es in „L‘Amour toujours“ von Gigi D‘Agostino um Liebe, doch in den letzten Monaten wurde der Hit von 2001 mit rassistischem Text umgedeutet: „Ausländer raus, Deutschland den Deutschen, Ausländer raus“, sangen Menschen dazu, unter anderem auf Sylt. Das Video davon sorgte für einen Skandal, Entlassungen und hat auch für das Lied Konsequenzen. Das Oktoberfest hat es verboten, nun wird „L‘Amour toujours“ auch von den größten österreichischen Radiosendern nicht mehr gespielt.

Ö3 hat das Lied schon länger nicht mehr im Programm. Bei Kronehit nahm man ihn nach Vorfällen auf Sylt, in Kärnten und Niederösterreich nach längerer Diskussion aus der Playlist, teilte der Privatsender dem „Kurier“ mit. Der Song „L‘Amour toujours“ ist über 20 Jahre alt. Gigi D‘Agostino stellte klar, dass sich der Song ausschließlich um Liebe drehe. Zentral sei die Freude über die Schönheit des Zusammenseins. (APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.