Wien

„Österreich den Österreichern“: Hitlergrüße auf der Mariahilfer Straße

Eine Gruppe Männer, offenbar betrunken, machte in der Nacht auf Donnerstag mit ausländerfeindlichen Parolen und Hitler-Grüßen auf sich aufmerksam.

Es ist kein schönes Bild, das sich Passanten in der Nacht auf Donnerstag auf der Mariahilfer Straße bot. Eine Gruppe Männer kam dort singend und offenbar betrunken um 0:30 Uhr von einer Seitenstraße. Das hielt sie aber nicht davon ab, herumzupöbeln. Ein Video, das der „Presse“ vorliegt, zeigt drei Männer, zwei davon mit längeren dunklen Haaren, kurzen Hosen und kurzem Hemd. Einer schreit laut „Österreich den Österreichern, Ausländer raus“, während er offensichtlich einen Hitlergruß macht. Seine beiden Kollegen machen ebenfalls einen Hitlergruß, einer der beiden klatscht danach zu den Rufen des anderen.

„Betrunken und aggressiv“

Eine Passantin hat das Video der „Presse“ zugespielt. Die Hitlergrüße waren offenbar für einen anderen Passanten gedacht, der das Trio ebenfalls filmte. Die Männer hätten „betrunken und aggressiv“ gewirkt, schreibt die „Presse“-Userin, deswegen seien sie und eine Freundin weiter gegangen.

Der Polizei ist der aktuelle Fall nicht bekannt. Auf Nachfrage der „Presse“ heißt es aber: „Wenn es zu einem derartigen Vorfall kommt, werden die einschreitenden Beamten die betroffenen Personen anhalten und eine Identitätsfeststellung durchführen und in weiterer Folge wird eine Anzeige nach dem Verbotsgesetz gelegt.“ (win)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.