Medien

ORF: David Kriegleder wird Israel-Korrespondent

David Kriegleder geht für den ORF nach Israel
David Kriegleder geht für den ORF nach IsraelORF/Thomas Ramstorfer
  • Drucken

Der ORF hat einen Nachfolger für Tim Cupal gefunden, der nach Wien zurückkehrt. David Kriegleder berichtete bereits aus den USA für den ORF und war auch schon in Israel im Einsatz.

Der ehemalige US-Korrespondent des ORF David Kriegleder übernimmt ab Juli die Leitung des ORF-Büros in Israel. Das gab der ORF am Mittwoch bekannt. Kriegleder folgt Tim Cupal nach, der aus Tel Aviv nach Wien zurückkehrt. Personalwechsel gibt es auch in den Büros Brüssel und Rom: Verena Sophie Maier wird mit September in die EU-Hauptstadt entsandt, Bernt Koschuh mit Juli nach Italien. Alexander Hecht und Robert Zikmund kehren ebenfalls in die Zentrale zurück.

ORF-Generaldirektor Roland Weißmann sagte, er sei überzeugt, dass Kriegleder „die Herausforderungen an diesem Brennpunkt des Weltgeschehens bestmöglich für unser Publikum meistern wird.“ Er bedankte sich bei Cupal, der auch zum Journalisten des Jahres gewählt worden war, für „die hervorragende Arbeit für unser Publikum unter besonders schwierigen Bedingungen.“

Für Kriegleder ist Israel „schon lange ein Sehnsuchtsort, journalistisch und privat. Ein Land, das für Österreich nicht nur aus historischer und politischer Sicht besonders hohe Relevanz besitzt, sondern auch für das jüdische und christliche Erbe unseres Kulturraums ganz zentral ist.“ (Red.)

Zur Person

David Kriegleder wurde am 25. September 1984 in Wien als Sohn des Literaturwissenschaftlers Wynfrid Kriegleder geboren. Er lebte während seiner Kindheit und Jugend mehrmals mit seiner Familie in den USA. Nach seinem Schulabschluss absolvierte er Praktika bei Ö3 und beim „Kurier“. Ab 2004 studierte er Politikwissenschaft an der Universität Wien – parallel absolvierte er einen Lehrgang an der Katholischen Medien Akademie. Es folgten Tätigkeiten für „Profil“ und im ORF, „Die Furche“, die APA und FM4, für die Kriegleder aus dem Südsudan, Uganda, Kenia, dem Kosovo, Nepal, Sri Lanka und Kambodscha berichtete.

Nach Abschluss des Studiums in Wien lebte David Kriegleder 2011 in Costa Rica und den USA, wo er weitere Ausbildungen absolvierte. Zurück in Wien dockte er beim ORF an, seit 2015 ist er Redakteur bei der „Zeit im Bild“. Zwischen 2018 und 2021 war der US-Korrespondent für den ORF. Nach den Terroranschlägen des 7. Oktober 2023 unterstützte Kriegleder das ORF-Büro in Tel Aviv mehrere Wochen lang.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.