Auszeichnung

„Bahnbrechend“

Preisträgerin Annabelle Gawer.
Preisträgerin Annabelle Gawer.R. Rudolph
  • Drucken

Theory-to-Practice Strategy Award
verliehen.

Annabelle Gawer, Professorin für Digital Economy, University of Surrey, ist die diesjährige Preisträgerin des Theory-to-Practice Strategy Awards. Die gebürtige Französin ist eine weltweit anerkannte Vorreiterin auf dem Gebiet der digitalen Plattformen und plattformbasierten innovativen Unternehmensökosysteme. Sie be­rät die Europäische Kommission, das britische Oberhaus und die OECD zu Fragen der zukünftigen Ausrichtung der IKT-Forschung in Europa und der Regulierung von Onlineplattformen.

„Ihre bahnbrechenden Forschungen über Plattformführerschaft und Innovationsökosysteme haben unser Verständnis dafür grundlegend verbessert und gezeigt, welche Dynamik plattformbasierte Hightechbranchen wie Telekommunikation, Internet, Elektronik und digitale Medien prägen“, sagte WU-Professor Werner H. Hoffmann bei der Verleihung. „Ich freue mich, den Preis für herausragende wissenschaftliche Strategiearbeit heute an Professorin Annabelle Gawer zu übergeben.“ Diese nahm die Auszeichnung dankend entgegen und sagte: „Manager und Unternehmer müssen im digitalen Zeitalter lernen, in zwei Welten zu agieren – der traditionellen Wirtschaft und der Plattformökonomie. Plattformen schaffen erheblichen wirtschaftlichen Wert und sind zum Zentrum von Innovatoren-Konstellationen geworden, die wir als Innovationsökosysteme bezeichnen. Sie bieten Geschäftsführern, Wissenschaftlern, Regulierungsbehörden und Bürgerinnovatoren einzigartige Möglichkeiten und neue Herausforderungen.“

Information

Das Wiener Strategieforum ist eine Top-Executive-Community des Instituts für Strategisches Management der WU Wien und findet in Kooperation mit der „Presse“ statt. Die Veranstaltung wird von Verbund, ING, Ernst & Young, Greiner, Porsche und der Industriellenvereinigung Wien finanziell unterstützt.


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.