Generationenduell

Für welche Altstars bei der EM der letzte Vorhang fällt – und wer die große Bühne betritt

Toni Kroos (links) und Florian Wirtz gehen mit völlig unterschiedlichen Vorzeichen in ihre Heim-EM mit Deutschland.
Toni Kroos (links) und Florian Wirtz gehen mit völlig unterschiedlichen Vorzeichen in ihre Heim-EM mit Deutschland.Markus Gilliar/Getty Images
  • Drucken

Die am Freitag beginnende Europameisterschaft ist für viele verdienstvolle Spieler das letzte große Turnier ihrer Karriere. Und sie ist Bühne für die Stars von morgen. Deutschland hofft auf geniale Pässe des 34-jährigen Toni Kroos. Und England auf die Torgefahr von Jude Bellingham, 20.

Wenn der letzte Vorhang fällt: Altstars auf Abschiedstour

Noch bevor am Freitag die Europameisterschaft mit dem Spiel Deutschland gegen Schottland angepfiffen wird, liegt die Gastgebernation einem Mann zu Füßen: Toni Kroos, 34, verkörpert die Hoffnung auf ein schwarz-rot-goldenes Sommermärchen mehr als jeder andere Spieler im 26-Mann-Kader. Auch Bundestrainer Julian Nagelsmann setzt große Stücke auf den Trophäensammler (Weltmeister 2014, sechs Champions-League-Titel). Er, Kroos, behalte „immer die Ruhe und ist selbst unter größtem Druck anspielbar.“ Kroos‘ Comeback im Nationalteam ist jedenfalls nur von kurzer Dauer. Das letzte EM-Spiel ist auch das letzte seiner glanzvollen Karriere. Wie viele DFB-Spiele Teamkollege Manuel Neuer nach der Euro noch machen wird, ist derweil völlig offen. In den jüngsten Spielen war der 38-Jährige ein Unsicherheitsfaktor. Ob er wirklich Deutschlands benötigter Rückhalt sein kann?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.