Österreichs Fußballteam fühlt sich im EM-Quartier des Schlosshotels Grunewald geborgen.
Fußball-EM

Was man über diese Fußball-EM wissen muss

Wegweiser. Gegen wen spielt Österreich? Gibt es noch Karten, wer ist Favorit? Den Rekord feiert ein Teenager?

Heute beginnt die Fußball-EM in Deutschland. 24 Mannschaften sind am Start, Österreich ist zum vierten Mal bei diesem Uefa-Event dabei, die besten Spiele sind live auf Servus TV zu sehen. Gibt es noch Tickets, wer wird Europameister? Wer ist der neue Superstar?

Turnier

Der Modus ist unverändert: 24 Teams spielen in sechs Vierergruppen, die ersten zwei jeder Gruppe sowie die vier besten Gruppendritten spielen im Achtelfinale. Bei Punktegleichheit entscheidet zunächst der direkte Vergleich, dann die Tordifferenz, zuletzt die Fair-Play-Wertung. Italien ist Titelverteidiger (3:2 im Elferschießen).

Favorit

Frankreich, Weltmeister von 2018, wird oft genannt. Jedoch nicht zu unterschätzen ist Portugal (Ronaldo, Pepe, Félix, Leão), auch Spanien und England zählen zu den weiteren Topanwärtern.

Stars

Kylian Mbappé (Frankreich), Cristiano Ronaldo, Belgiens Kevin De Bruyne und der Engländer Harry Kane sind allseits bekannt. Der Spanier Rodri ist ein Ausnahmekönner, Rafa Leão (POR) könnte aufblühen. Auch fehlen einige bekannte Namen: Ob Torwart Thibaut Courtois, Frenkie de Jong oder David Alaba: Mancher Star ist verletzt oder sein Land (Norwegen mit Erling Haaland) zu schwach.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.