Großbritannien

Umfragen: Britischen Konservativen droht vernichtende Wahlniederlage

Rishi Sunak bei seiner Antrittsrede 2022: Nach zwei Jahren droht im das Aus.
Rishi Sunak bei seiner Antrittsrede 2022: Nach zwei Jahren droht im das Aus.APA / AFP / Justin Tallis
  • Drucken

Die Labour-Opposition kommt neuen Umfragen zufolge auf mindestens 40 Prozent bei den Wahlen. Die Tories unter Rishi Sunak stürzt demnach auf rund 20 Prozent ab.

Den britischen Konservativen von Premierminister Rishi Sunak droht drei neuen Umfragen zufolge eine vernichtende Niederlage bei der Parlamentswahl am 4. Juli. Den am Samstagabend veröffentlichten Erhebungen zufolge dürfte die Labour Party von Keir Starmer die Abstimmung deutlich für sich entscheiden. Der „Sunday Telegraph“ etwa veröffentlichte eine Studie des Meinungsforschungsinstituts Savanta, wonach Labour auf 46 Prozent kommt und die Tories auf 21 Prozent.

Laut Umfragen in der „Sunday Times“ (Survation) und im „Observer“ (Opinium) dürfte die heutige Opposition auf 40 Prozent kommen. Wegen des „First Past the Post“-Wahlsystems in Großbritannien droht den Konservativen bei der tatsächlichen Verteilung der Sitze eine noch deutlichere Niederlage als die Prozentzahlen suggerieren.

Nur 72 der 650 Mandate im Unterhaus

Dem Institut Survation zufolge könnte die heutige Regierungspartei am Ende mit 72 der 650 Mandate im Unterhaus dastehen - die niedrigste Zahl in ihrer fast 200-jährigen Geschichte. Der Forschungsleiter für Politik bei Survation, Chris Hopkins, sagte dazu: „Unsere Untersuchungen deuten darauf hin, dass diese Abstimmung für die Konservative Partei nichts weniger als das Wahl-Aus (engl. “electoral extinction„) bedeuten könnte.“(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.