Aus dem Finanzressort

Früherer Kurz-Sprecher wechselt zu Nehammer

Sujetbild Bundeskanzleramt
Sujetbild BundeskanzleramtUnbekannt
  • Drucken

Eine der engsten Mitarbeiterinnen Karl Nehammers verlässt das Kanzleramt. Für sie übernimmt der bisherige Sprecher des Finanzministers – der einst Vertrauter von Sebastian Kurz war.

Im engsten Umfeld des Bundeskanzlers kommt es zu einer Personalrochade. Daniela Hausberger, Vizekabinettschefin und langjährige Vertraute Karl Nehammers, zieht sich aus „zutiefst persönlichen und privaten Gründen“ zurück, wie die Regierung erklärt. Ihr folgt Rupert Reif, bis zuletzt Sprecher von Magnus Brunner (ÖVP) im Finanzministerium. Er wird laut Kanzleramt auch stellvertretender Kabinettschef. Reif war schon unter Sebastian Kurz im Kanzleramt tätig. Es ist innerhalb weniger Monate der zweite Wechsel von Brunner zu Nehammer: Michael Buchner übersiedelte ebenfalls aus dem Finanzressort an die Spitze des Kabinetts des Bundeskanzlers.

Regierungschef Karl Nehammer (ÖVP) dankte Hausberger für ihre „herausragenden Leistungen“. Sie habe ihn mit „unermüdlichem Einsatz, hoher Expertise und voller Energie“ unterstützt: Führungsjobs in der Politik gehörten zu den schönsten der Welt, „sie kosten aber auch eine Menge Energie“. Deshalb habe er großen Respekt vor ihrer Entscheidung, schreibt der Kanzler. (APA/kk)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.