Analyse

Das Alaba-Comeback: Spielt er erst 2025 wieder?

David Alaba kann Österreich nur mit Ratschlägen, aber nicht mit Pässen und Zweikämpfen helfen.
David Alaba kann Österreich nur mit Ratschlägen, aber nicht mit Pässen und Zweikämpfen helfen.APA
  • Drucken

Wann kann David Alaba, bei der EM Ralf Rangnicks Einflüsterer, wieder für Österreich und Real Madrid auflaufen? Laut „Presse“-Informationen ist eine Rückkehr 2024 eher unwahrscheinlich, die Knieverletzung schwerer als öffentlich kommuniziert.

Samstagnachmittag, Messegelände Berlin. Hier, in einer der vielen Räumlichkeiten, hält der ÖFB während der EM seine Pressetermine ab. Für gewöhnlich sind es Spieler aus Ralf Rangnicks 26-Mann-Kader, die Rede und Antwort stehen. Diesmal ist es David Alaba.

Der Wiener nimmt auf dem Podium Platz. Alaba macht gute Miene zum guten Spiel. „Wir gehen nicht erst seit der EM einen Weg, der sehr gut aussieht. Derzeit passt wirklich alles extrem“, sagt der 32-Jährige.

Alaba kommt während dieses Turniers eine Sonderrolle zu. Der eigentliche Kapitän des ÖFB-Teams fungiert in Deutschland als „Non-playing Captain“. Ein Titel, der ganz nett klingt, für jeden Fußballprofi mit dem Anspruch, selbst auf dem Platz zu stehen, aber härter als jede Rote Karte in einem K.-o.-Spiel ist.

Das Knie der Nation

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.