Thriller

Nun macht Richard Gere doch auch Fernsehen

Im Mai stellte Gere bei den Festspielen in Cannes seinen neuen Film „Oh, Canada“ vor.
Im Mai stellte Gere bei den Festspielen in Cannes seinen neuen Film „Oh, Canada“ vor. APA / AFP / Christophe Simon
  • Drucken

Mit 74 Jahren lässt sich Gere für den kleinen Bildschirm engagieren – allerdings von George Clooney. Gere spielt in der Serie „The Agency“ einen früheren Spion.

Er war der immerwährende Liebhaber. Jedenfalls wurde er über seinen 60. Geburtstag hinaus als solcher angefragt und besetzt, immer und immer wieder, seit seinem großen Erfolg in „Pretty Woman“. Vor einigen Jahren sagte er dazu, er werde „vielleicht eines Tages vom Rollstuhl aus den Liebhaber spielen“. Nun, mit 74, ist er allerdings bei einem Spionagethriller an Bord. Wobei das Auffälligere daran ist, dass es sich um eine TV-Serie handelt. Denn Gere hat in seiner langen Hollywood-Karriere Serienrollen weitgehend vermieden.

Ja, es gibt ein zwei Ausnahmen: Die britische Miniserie „MotherFatherSon“ aus dem Jahr 2019 und eine kleine Gastrolle in der Krimiserie „Kojak - Einsatz in Manhattan“. Allerdings im Jahr 1976. Ansonsten aber: keine Serien. Nun wird Gere in der Spionagethriller-Serie „The Agency“ mitspielen. Und dabei, wie vom Streamingdienstes Paramount+ zu erfahren war, einen früheren Spion namens Bosko verkörpern, der jetzt das Agenten-Hauptquartier in London leitet. Die Dreharbeiten zu der zehnteiligen Serie seien bereits angelaufen, hieß es.

Gere im Mai in Cannes.
Gere im Mai in Cannes. Imago / Pool/abaca

In „The Agency“, einem Remake der französischen TV-Serie „Büro der Legenden“, trifft Gere auf den deutsch-irischen Schauspieler Michael Fassbender (47, „The Killer“, „X-Men“). Der spielt einen CIA-Agenten, der nach einem langjährigen Undercover-Einsatz ins Londoner Büro zurückkehrt. Dort wird er mit einer früheren Liebschaft und einer neuen, gefährlichen Aufgaben konfrontiert. Die Regie übernimmt der Brite Joe Wright, der mit „Die dunkelste Stunde“ einen großen Erfolg feierte.

An der Seite von Gere und Fassbender steht Hollywood-Star George Clooney (63), diesmal als ausführender Produzent. Clooney und sein Produktionspartner Grant Heslov produzierten zuvor Filme wie „Argo“, „Im August in Osage County“ oder „Monuments Men - Ungewöhnliche Helden“. (red./APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.