Fachfrage

Wie fit sind die US-Marines?

Im Garten des Marine House in der Nähe des Wiener Türkenschanzparks wird trainiert.
Im Garten des Marine House in der Nähe des Wiener Türkenschanzparks wird trainiert.Schechtner
  • Drucken

Sie sind ein Symbol für Kraft schlechthin. Welche Fitnessstandards müssen Mitglieder der US-Eliteeinheit erfüllen? „Die Presse“ durfte mit ihnen trainieren.

Warum müssen Sie in Ihrem Job so fit sein?

Staff Sergeant Pierre: Alle Marines, die weltweit US-Botschaften bewachen, kommen aus verschiedenen Einheiten. Aber wir alle haben die gleiche Hauptaufgabe, nämlich, für Sicherheit zu sorgen. Wir schützen US-Personal, Gebäude, Material und Dokumente. Das ist herausfordernd, weil man nie auf alles vorbereitet sein kann. Wir müssen ständig, 24/7, einsatzbereit sein.

Welche Fitnessanforderungen müssen neue Rekruten erfüllen? 

Als Marine musst du im ersten Halbjahr einen Physical Fitness Test (PFT) machen, der einen 5-Kilometer-Lauf unter 27 Minuten umfasst, mindestens 11 Klimmzüge, je nach Altersgruppe mehr, und Planks für mindestens drei Minuten. Schaffst du eine dieser Kategorien nicht, fällst du durch die gesamte Prüfung und möglicherweise auch aus dem Marine Corps. Im zweiten Halbjahr gibt es den Combat Fitness Test (CFT), bei dem du in Stiefeln und schwerer ­Cargohose 800 Meter laufen musst, dabei schwere Munitionskisten trägst. Und auch einen Kameraden, etwa in deiner Gewichtsklasse, über eine Distanz von etwa 70 Metern.

»Meine eigentliche Waffe ist mein Geist. «

Staff Sergeant Pierre

US-Marine stationiert an der US-Botschaft Wien

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.